Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Austragungsort des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ wieder in Bergisch Gladbach

Austragungsort des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ wieder in Bergisch GladbachBild vergrößernv.l.n.r.: Streichquartett: Anaïs Meinhard (Violoncello); Dorothea Bertenrath (1. Violine); Tabea Kraft (Viola); Maëva Meinhardt, (2. Violine), ©Arne Meinhardt

Die Vorspiele des Regionalwettbewerbs Rheinberg/Oberberg „Jugend musiziert“ werden nach dreijähriger Pause wieder am Veranstaltungsort Bergisch Gladbach ausgetragen.

Am Wochenende vom 28./29. Januar 2023 beweisen 49 Solisten und Ensembles in den Altersklassen von 8 bis 18 Jahren ihr Können vor einer fünfköpfigen Jury aus NRW und dem öffentlichen Publikum. Die kreisweiten Vorspiele finden ab Samstagmorgen für die Fächer Klavier und Gesang im Rathaus Bensberg statt, da dort ein sehr guter Bechstein-Flügel zur Verfügung steht. Alle anderen Fachrichtungen sind im Kammermusiksaal der Städtischen Max-Bruch-Musikschule zu hören.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als größte Musikschule im Kreisgebiet, den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ wieder ohne Einschränkungen in Bergisch Gladbach veranstalten können“, erzählt Agnes Pohl-Gratkowski, die noch zusammen mit Josef Heiliger die Städtische Max-Bruch-Musikschule leitet. „Glücklicherweise hat die Corona-Pandemie die Begeisterung für den Wettbewerb nicht schmälern können.“ Seit Beginn der Pandemie galten auch für den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ strenge Hygieneauflagen, die teilweise kreative Lösungswege erforderten.

Dieses Jahr kommen von den 49 Anmeldungen sehr viele aus Bergisch Gladbach. Erstmalig ist auch ein Streichquartett unter der Leitung von Andreas Gerhardus dabei. Vorspiele gibt es ebenfalls von Holz- und Blechbläserensembles sowie von Solisten aus den Bereichen Pop-Gitarre, Schlagzeug, Harfe und Gesang. Der Fachbereich Klavier verzeichnet mit 28 Anmeldungen die meisten Wertungsspiele.

Der 60. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ findet dieses Jahr in 24 Regionen in Nordrhein-Westfalen statt. Nach den Vorspielen erhalten die Solisten und Ensembles aus dem Kreisgebiet Rheinberg/ Oberberg ihre Wertungen und erfahren, ob sie am öffentlichen Preisträgerkonzert am Sonntag, den 19. März 2023, um 11 Uhr, im Kreishaus, Am Rübezahlwald 7, dabei sind. Dort erhalten die jungen Preisträgerinnen und Preisträger nicht nur ihre Urkunden, sondern ggf. auch eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. Dieser wird vom 24. bis 28. März 2023 in Münster ausgetragen. Gesponsert wird der Regionalwettbewerb - wie auch in den Jahren zuvor - von der Kreissparkasse Köln.

Weitere Informationen zu „Jugend musiziert“ erhalten Sie unter:
https://www.jugend-musiziert.org/wettbewerbe/landeswettbewerbe/nordrhein-westfalen.html

Wann? Samstag, 28. Januar/ Sonntag, 29. Januar 2023 ab 8:30 Uhr (Bensberg)/ ab 9:30 Uhr (Musikschule)

Wo? Rathaus Bensberg und Städtische Max-Bruch-Musikschule Langemarckweg 14

Städtische Max-Bruch-Musikschule