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Umstellung der Telefonanlage – Stadtverwaltung am 20. Januar telefonisch nur in Notfällen erreichbar – Kontaktweg über Mail bleibt

Umstellung der Telefonanlage – Stadtverwaltung am 20. Januar telefonisch nur in Notfällen erreichbar – Kontaktweg über Mail bleibtBild vergrößern© Pixabay

Aus analog wird digital: Am Freitag, den 20. Januar 2023, wird die alte Telefonanlage der Stadt Bergisch Gladbach umgestellt. Sie stammt aus dem Jahr 2003 und war nicht mehr zeitgemäß. Die notwendige Umstellung hat zur Folge, dass keine Telefonnummer ab 6 Uhr morgens bis zum Ende der Arbeiten erreichbar sein wird.

Bis die neue digitale Telefonie über den Alcatel-Anbieter Rainbow funktioniert, können einige Stunden vergehen. „Aktuell kann keiner vorhersehen, wie lange die Umstellung dauern wird“, sagt Sascha Kolter, Abteilungsleiter FB 1-12 IT und Zentraler Service. Der externe Dienstleister und die hausinterne IT werden daran arbeiten, dass die Umstellung so schnell und reibungslos wie möglich funktioniert.

Wenn Bürgerinnen und Bürger an dem Tag die Verwaltung erreichen möchten, müssen sie dies über Mail tun. Die Telefonzentrale wird mit einem Notfallhandy ausgestattet.

Die Nummer lautet 0171 – 9494656 und sollte wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen kontaktiert werden. „Wir hoffen, dass die Telefone am Samstag, dem 21. Januar, wieder funktionieren“, sagt Ulrich Kolter, Leiter des IT-Service. Denn manche Einrichtungen der Stadtverwaltung wie etwa die Bücherei sind auch am Samstag geöffnet. Spätestens am Montag, dem 23. Januar, sollte dann alles fertig sein, damit die Telefonie mit Headset über Rainbow starten kann. „Die IT steht notfalls für eine Wochenendschicht bereit, damit am Montag die Kolleginnen und Kollegen telefonisch wieder erreichbar sind“, so der IT-Leiter.

Die konkrete Erreichbarkeit der Stadtverwaltung per Mail bleibt bestehen. Die Mailadressen der einzelnen Fachbereiche sind im Internet abrufbar: www.bergischgladbach.de.