Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Anmietung des Bürogebäudes Bensberger Straße ab 2025 vereinbart – Bürgermeister Frank Stein freut sich über Vertragsunterschrift

Jetzt ist es fest vereinbart und unterschrieben. Ab spätestens Dezember 2025 ist die Stadt Bergisch Gladbach Mieterin einer großen Immobilie in der Stadtmitte. Als Stadthaus-Nachfolgerin ist das Objekt Bensberger Straße 76 nun die Lösung nach jahrelanger Suche nach einem neuen Standort für einen großen Teil der Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung.

Vermieterin ist die Vicoletta Immobiliengesellschaft Heidelberg mbH & Co. KG; beraten wurde die Stadt im Verhandlungsprozess von Ernst & Young (EY) Real Estate und EY Law. Das Gebäude, das noch bis Ende 2024 die Bergisch Gladbacher Niederlassung der AOK beherbergt, soll anschließend zu einem modernen Verwaltungsgebäude umgebaut werden und wäre planmäßig spätestens Anfang Dezember 2025 bezugsfertig.

„Ich bin sehr froh, dass kurz vor Weihnachten noch alle erforderlichen Unterschriften geleistet werden konnten, nachdem der Rat am 13. Dezember zugestimmt hat“, erläuterte Bürgermeister Frank Stein. „In der Zeit vor dem Ratsbeschluss gab es noch wichtige und harte Verhandlungsrunden, jetzt können wir alle, Bürgerschaft. Politik und vor allem die Kolleginnen und Kollegen, auf das neue Projekt schauen“, resümierte Frank Stein.

Da der Stadtrat mit großer Mehrheit der Empfehlung der Verwaltung gefolgt ist, können sich zwei weitere sehr wertvolle Perspektiven für die Entwicklung der Innenstadt eröffnen: Sowohl die Grundstücke der alten Stadthäuser als auch die bisher für einen möglichen Stadthausneubau vorgehaltenen städtischen Flächen am S-Bahnhof werden frei für neue attraktive Planungen. Dies wird gemeinsam mit der Zanders-Konversion die Innenstadt stärken und einen wertvollen Beitrag zu ihrer Zukunftssicherheit leisten.