Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Übergabe der restaurierten Dampflokomotive „Emma“ an die Stadt

Übergabe der restaurierten Dampflokomotive „Emma“ an die StadtBild vergrößern

Am Mittwoch, den 7. Dezember 2022, um 11:30 Uhr wird die restaurierte Dampflokomotive "Emma" an die Stadt übergeben.

Seit Mai dieses Jahres wurde die denkmalgeschützte feuerlose Dampfspeicherlokomotive auf dem Zanders-Gelände aufwendig und umfassend restauriert.

Nach gut einem halben Jahr Sanierung hat der Schlossermeister Werner von Rymon, der mit der Restaurierung beauftragt wurde, seine Arbeiten beendet. Die als „Emma“ bekannte Dampflok erstrahlt wieder in alter Frische und wurde bereits vom LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland begutachtet. Abschließend wird sie nun offiziell durch den Verschönerungsverein Bergisch Gladbach e.V., der die Sanierung initiiert und ermöglicht hat, an Bürgermeister Frank Stein übergeben.

Die denkmalgerechte Instandsetzung des industriekulturell wichtigen Wahrzeichens der ehemaligen Firma Zanders wurde mit Hilfe von Mitteln des „Förderprogramms verkehrshistorische Kulturgüter“ des Landes NRW sowie durch die Stadt Bergisch Gladbach und den Verschönerungsverein finanziert.

Die 1910 gefertigte Dampflokomotive der Düsseldorfer „Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern“ fuhr von 1912 bis 1986 auf Schmalspurgleisen über das Firmengelände. Sie ist eines von 13 Baudenkmälern auf Zanders und das letzte Exemplar ihrer Baureihe in NRW. Nachdem sie eine halbe Stunde über das werkseigene Kraftwerk mit Dampf befüllt worden war, konnte sie für vier Stunden wichtige Aufgaben wie das Befüllen des Kohlelagers oder den Abtransport von Papierschlämmen wahrnehmen.

Datum: Mittwoch, 7. Dezember
Uhrzeit: 11.30 Uhr
Ort: Zanders-Areal, An der Gohrsmühle 25, 51465 Bergisch Gladbach