Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neue Infotafeln auf den Wanderparkplätzen der Stadt

Neue Infotafeln auf den Wanderparkplätzen der StadtBild vergrößern

Der Stadtentwicklungsbetrieb Bergisch Gladbach AöR (SEB) hat in den letzten Monaten mehrere neue Informationstafeln in den Naherholungsgebieten der Stadt - Saaler Mühle, Diepeschrath, Lerbacher Wald und Hardt – aufgestellt. Die dort abgebildeten Freizeitkarten zeichnen sich dadurch aus, dass viele hilfreiche Informationen auf einen Blick erkennbar sind und so das Smartphone getrost in der Tasche bleiben kann

Viele Wandertafeln im Stadtgebiet sind in die Jahre gekommen. Dem Naturpark Bergisches Land mit seinem Sitz in Gummersbach ist es mit großer Ausdauer und beharrlichem Einsatz gelungen, Fördergelder in relevanter Höhe für Instandsetzungs- und Unterhaltungsmaßnahmen im Naturpark zu erhalten. Auf Basis der FöNa-Richtlinien (Förderrichtlinie Naturschutz) hat der Naturpark Bergisches Land durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNLV) Zuwendungen erhalten, von denen auch die Stadt Bergisch Gladbach profitiert. Organisiert und umgesetzt wurden die Maßnahmen auf Bergisch Gladbacher Stadtgebiet durch den SEB.

Somit wurden neben den oben genannten Freizeitinfotafeln bereits im Laufe des Jahres fünf weitere Tafeln an den Wanderparkplätzen in Herkenrath, Bensberg und Herrenstrunden ausgetauscht. Alle Arbeiten konnten bereits im Oktober abgeschlossen werden und wurden im Rahmen des vierten Tourismusstammtisches im Grandhotel Schloss Bensberg vorgestellt.

Jede Tafel zeigt neben dem Ausschnitt der Wanderkarte auch allgemeine standortbezogene Kurzinformationen, ergänzt durch lokale Bilder und weitere Wandertipps. Gabriele Malek-Przemus ist beim SEB für Tourismus zuständig; sie hat sich um die Inhalte und die Gestaltung gekümmert und ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Ich freue mich sehr, dass die Wandertafeln in ihrem neuen Design endlich stehen und so viele Wanderinnen und Wanderern den Weg weisen werden.“