Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen beschließt wichtigen Meilenstein zur Fahrradstraße in der Laurentiusstraße

Am vergangenen Dienstag (22. November 2022) tagte der Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen (AMV) im Bensberger Ratssaal. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Fahrradstraße in der Laurentiusstraße.

Bei dieser Variante wird eine „visuelle Barriere“ unmittelbar hinter der Einmündung Buchmühlenstraße geschaffen. Die Beschilderung lenkt zukünftig den Kfz-Verkehr, aus Stadtmitte kommend, in Richtung Buchmühlenstraße ab, sodass der Buchmühlenparkplatz weiterhin erschlossen ist. Rettungsdienste und Radfahrende dürfen die „Barriere“ weiterhin passieren. „Diese Variante reduziert die Durchgangsverkehre deutlich und erhöht somit das Nutzungspotenzial der Fahrradstraße sowie die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden“, freut sich Ragnar Migenda, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Klimaschutz, über den Beschluss des Ausschusses.

Dabei folgt der Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen dem Änderungsantrag der Fraktion „Freie Wählergemeinschaft“ und beauftragt die Verwaltung, den Verkehrsversuch als erste Maßnahme durchzuführen, um im Anschluss in einer Bürgerveranstaltung die Entwurfsplanungen vorzustellen. Der AMV wird über das Ergebnis des Verkehrsversuchs sowie die Bürgerveranstaltung informiert und entscheidet danach endgültig über die neue Verkehrsführung.

Weitere Informationen zur Fahrradstraße in der Laurentiusstraße finden Interessierte unter www.bergischgladbach.de/laurentiusstrasse.