Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Der Seniorenstammtisch bildet und verbindet: Thema im November waren die Begegnungsstätten – Nächstes Treffen am 7. Dezember

Der Seniorenstammtisch bildet und verbindet: Thema im November waren die Begegnungsstätten – Nächstes Treffen am 7. DezemberBild vergrößern

Einmal im Monat findet der beliebte Seniorenstammtisch im Gasthaus Am Bock statt, organisiert vom Seniorenbeirat der Stadt. Eingeladen ist auch jedes Mal eine Expertin oder ein Experte mit Beiträgen zu besonders interessanten Themen für Senioren.

Bei der Zusammenkunft im November war Alexander Grothe vom Seniorenbüro Bergisch Gladbach zu Gast in der Schankstube der Gaststätte.

Unter dem Motto „Die Besonderheiten der Begegnungsstätten und ihrer Arbeit“ wurden die fünf Begegnungsstätten in den verschiedenen Stadtteilen von Bergisch Gladbach vorgestellt. Dort ist jede und jeder willkommen, und geboten wird ein reichhaltiges Programm wie z.B. Gymnastikkurse, Sprachkurse, Gedächtnistraining, Sing-, Gesprächs- und Spielekreise, Tanzen, Wandern, Boule, Radtouren, Internethilfe, Vorträge, Ausflüge, gemeinsames Kochen, Beratungen, Begleithilfen sowie Frühstück und Mittagessen. Alles, was gut sein kann für Körper, Geist und Seele!

Besonders anerkennend erwähnt wurde die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die das alles nicht möglich wäre. Für alle Einrichtungen gilt das Motto „Gemeinsam statt einsam“! Insbesondere alleinstehende Senioren und Seniorinnen fühlen sich hier gut aufgehoben und betrachten die Begegnungsstätte oft als ihr zweites Zuhause.

Der Stammtisch geht weiter: Neue Themen im Dezember und im kommenden Jahr

Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, dem 7. Dezember 2022 im Gasthaus Am Bock statt mit dem Thema „Sicher leben im Alter“. Zu Gast ist dann Peter Liening von der Präventionsstelle der Kreispolizeibehörde; er wird aus seiner Praxis wertvolle Tipps für den Alltag vermitteln.

Für das Jahr 2023 freut sich der Arbeitskreis des Stammtisches, wieder interessante und bedeutende Referenten mit verschiedenen Themen präsentieren zu können. Dort erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. im Januar das Thema „Kohlenmonoxid-Vergiftung“ mit der Feuerwehr Bergisch Gladbach oder das hoch aktuelle und relevante Thema „Energie“ mit der Verbraucherzentrale NRW im März. Eine Fragestunde mit der Betreuungsstelle der Stadt Bergisch Gladbach im Mai steht ebenfalls bereits fest. Jede Besucherin und jeder Besucher ist willkommen, das Angebot ist kostenfrei.

www.bergischgladbach.de/seniorenstammtisch.aspx