Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Altenberger-Dom-Straße: Weitere Variante zum Umbau des 2. Abschnitts

Am morgigen Dienstag, den 22. November 2022, tagt der Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen (AMV) im Bensberger Ratssaal. Auf der Tagesordnung steht unter anderem das weitere Vorgehen zur Aufwertung des Straßenraumes zwischen Leverkusener Straße und Schlebuscher Straße in Schildgen. Mit einer dritten Variante veröffentlichte die Stadtverwaltung kurzfristig einen weiteren Vorschlag zur Umgestaltung.

„Die dritte Variante war zum Zeitpunkt der Einladung noch nicht fertiggestellt. Aus diesem Grund konnten wir diesen Vorschlag erst kurzfristig als Nachtrag zur Tagesordnung bekanntgeben“, sagt Ragnar Migenda, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Klimaschutz.

Aufgrund der kontroversen Diskussion zum Wegfall der Parkplätze auf dem 2. Abschnitt der Altenberger-Dom-Straße zwischen der Leverkusener Straße und Schlebuscher Straße wurde ergänzend die dritte Planungsvariante grob skizziert. Diese beinhaltet die Anordnung von halbseitigen Gehwegparken und beidseitigen Schutzstreifen. Damit könnten auf dem 2. Abschnitt bis zu 22 Parkplätze zur Verfügung stehen. Bei einer vertiefenden Prüfung kann sich die Anzahl aufgrund einzuhaltender Sichtweiten und des möglichen Gefährdungspotentials jedoch noch reduzieren.

„Die dritte Variante stellt eine klare Kompromisslösung dar. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung der ersten Variante mit der Berücksichtigung einiger Vorschläge aus der Bürgerinformation vom 20. Oktober“, erklärt Ragnar Migenda.

Bevor die Verwaltung sich vertiefend mit den Ideen befasst, entscheidet nun der Ausschuss, ob ein Umbau nach den Plänen der Verwaltung (Variante 1), ein Vollausbau mit Umbau der Gehwege sowie eines Kreisverkehres (Variante 2) oder der Umbau mit halbseitigem Gehwegparken als Idee aus der Informationsveranstaltung (Variante 3) weitergeplant und umgesetzt werden soll.

Weitere Informationen zur Umgestaltung der Altenberger-Dom-Straße in Schildgen sind unter www.bergischgladbach.de/schildgen zu finden.