Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Sechs neue Bäume für den Bürgerwald - mit anschließender Bürgerbaum-Verschenk-Aktion

Sechs neue Bäume für den Bürgerwald - mit anschließender Bürgerbaum-Verschenk-Aktion Bild vergrößern

Seit November bereichern eine Stadtlinde, ein Blauglockenbaum, eine Kupferfelsenbirne, eine Schneebirke, eine Traubenkirsche und ein Zoeschner Ahorn den Bürgerwald an der Schnabelsmühle.

Bürgermeister Frank Stein dankte am Samstag, den 12. November 2022, den Spenderinnen und Spendern für die neuen und bereits vorhandenen Bäume. Sie seien ein wichtiger Beitrag für die Erhaltung der Artenvielfalt und für ein gesundes Stadtklima. Insgesamt wurden 12 Bäume à 2.500 Euro gespendet und mit Plaketten versehen. Im kommenden Jahr wäre noch Platz für weitere drei bis fünf Exemplare. Interessierte können ihren „Lieblingsbaum“ aus 33 von StadtGrün empfohlenen Baumarten auswählen. Die aktuelle Liste kann unter diesem Link eingesehen werden:

https://www.bergischgladbach.de/buergerwald.aspx

Bei der Auswahl hat StadtGrün besonders auf die ökologische Wertigkeit und auf Klimatauglichkeit geachtet. Christian Nollen, Abteilungsleiter von StadtGrün, sieht im Bürgerwald an der Schnabelmühle auch einen direkten Nutzen für die Bürgerschaft: „Der Bürgerwald ist eine Art Inspirationsquelle für Hausbesitzende mit Garten. Als ‚Vorgarten der Bergisch Gladbacher Innenstadt‘ bildet er eine Brücke zu dem im Sommer durchgeführten Vorgartenwettbewerb und liefert Ideen für die pflegeleichte und artenreiche Bepflanzung von Privatgärten.“

Bei der Einweihung der Erweiterung des Bürgerwaldes wies Frank Stein gleichzeitig auf den kleinen, neuen Platz am Fuße des Quirlsbergs hin. Hier sollen in Kürze zwei Bänke aufgestellt werden, damit Passanten ein ruhiges Plätzchen im Bürgerwald zur Verfügung steht. Ergänzend wird StadtGrün im kommenden Jahr Infotafeln mit Erklärungen zu den Bäumen und der noch anzulegenden Unterpflanzung aufstellen.

Im Anschluss an die Einweihung verschenkten die Mitarbeiter von StadtGrün 100 Bürgerbäume aus Mitteln der Baumschutzsatzung an Bergisch Gladbacher Bürgerinnen und Bürger. Damit soll die Grüne Infrastruktur in der Stadt gestärkt werden. Im Laufe des Vormittags wurden zwei Drittel der Obst- und Kleinbäume verschenkt, um ein neues Zuhause in Bergisch Gladbacher Gärten und Vorgärten zu finden. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit auch für Fragen und erkundigten sich bei dem Team von StadtGrün bespielweise über die richtige Pflanzung und Pflege von Bäumen.

Weitere Informationen zum Bürgerwald:
https://www.bergischgladbach.de/buergerwald.aspx