Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

FHDW Semesterstart Neuer Studiengang, neue Studierende

FHDW Semesterstart  Neuer Studiengang, neue StudierendeBild vergrößern

Der Oktober ist an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach immer ein ereignisreicher Monat. Hier kamen die über 100 Erstsemester zusammen, um nach einer kurzen Einführungsveranstaltung direkt in die Vorlesungen zu starten. In diesem Jahr mit einem ganz neuen Studiengang

Eine Laudatio vom rheinisch-bergischen Bundestagsabgeordneten Dr. Hermann-Josef Tebroke: Das gab es Ende vergangener Woche im festlich geschmückten Kasino im Chempark Leverkusen für die gut 120 Absolventen der dualen Bachelorstudiengänge der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (FHDW). Die Studierenden trugen dazu die klassischen Talare mit blauen Schärpen. Dr.-Ing. Alexander Brändle wünschte den jungen Menschen als Leiter des FHDW Campus Bergisch Gladbach viel Glück und Erfolg mit ihren Bachelorabschlüssen der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft.

Nur vier Tage zuvor hatte Brändle an der Hochschule in Bergisch Gladbach-Gronau etwa die gleiche Zahl an Erstsemestern begrüßt. Darunter waren aber auch Studierende, die den in Bergisch Gladbach ganz neu eingeführten Studiengang Angewandte Informatik gewählt haben. „Mich interessiert die reine IT, die Entwicklung und Programmierung von Web und Apps“, nennt Lena Kosmetschke den Grund für ihre Entscheidung, Angewandte Informatik zu studieren. Die 20-jährige Kölnerin hatte nach dem Abi mit einem Mathematik-Studium an einer staatlichen Hochschule begonnen. „Das war mir zu theoretisch, daher habe ich mich jetzt für ein duales Studium hier an der FHDW entschieden.“ Die dualen Bachelor-Studierenden an der FHDW wechseln alle drei Monate von den Theoriephasen an der Hochschule zu den Praxisphasen im Partnerunternehmen. Bei Kosmetschke ist das das Bergisch Gladbacher Veranstaltungstechnik-Unternehmen Gahrens + Battermann. „Bei der Suche nach dem Partnerunternehmen hat mich der FHDW Career Service super unterstützt“, berichtet Kosmetschke.

Mit ihr gemeinsam ins erste Semester gestartet ist Niklas Stahlknecht. Der 18-Jährige aus Leverkusen hat dieses Jahr sein Abitur gemacht und sich direkt anschließend erfolgreich an der FHDW um ein Betriebswirtschafts-Studium mit dem Schwerpunkt Automotive Industry and Sales Management beworben. „Ich wollte unbedingt Wirtschaft und Automotive kombinieren“, sagt der Porsche-Fan, der bei der Wahl des Partnerunternehmens Glück hatte. Ihm wurde angeboten, die Praxisphasen beim Porsche Zentrum Bensberg zu machen. „Da musste ich nicht lange überlegen.“
Automotive Management studiert auch Yannick Gräfnitz. „Auto, das ist meine große Leidenschaft und den Studiengang gibt es nur fünf oder sechs Mal in Deutschland, jetzt habe ich großes Glück, dass ich hier gelandet bin.“ Der 21-jährige Hattinger zieht dafür ins FHDW-eigene Wohnheim auf dem Campus in Bergisch Gladbach. In Köln wohnen bleiben will dagegen Emily Engels. Die 18-Jährige studiert Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Tourismus- und Eventmanagement. Sie unterstützt das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum in Köln-Porz in ihren Praxisphasen bei der Organisation und Durchführung von Wissenschaftskongressen und anderen Veranstaltungen. „Ich wollte unbedingt neben dem Studium Geld verdienen und praktische Erfahrung sammeln“, erklärt sie ihre Wahl für ein duales Studium.

Eine Meldung der FHDW