Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Gemeinsam Energie sparen: Stadt Bergisch Gladbach und Wirtschaftsförderung beteiligen sich an Plakatkampagne des Handelsverbandes

Gemeinsam Energie sparen: Stadt Bergisch Gladbach und Wirtschaftsförderung beteiligen sich an Plakatkampagne des HandelsverbandesBild vergrößern

Der Handelsverband NRW Rheinland, die Wirtschaftsförderung der Stadt Bergisch Gladbach und die Stadtverwaltung ziehen an einem Strang, wenn es um die Händlerinnen und Händler in Bergisch Gladbach geht. Ein gutes Beispiel dafür ist aktuell die Beteiligung der Stadt an der Plakataktion des Handelsverbands, die zum aktiven Energiesparen aufruft.

Die Kampagne besteht aus drei Plakatmotiven, die klarstellen, dass trotz gedrosselter Beleuchtung des Schaufensters oder geschlossener Ladentür das Geschäft geöffnet und die Kundschaft willkommen ist. Der Handelsverband und auch die Wirtschaftsförderung sehen in dieser Kampagne einen wertvollen Beitrag zur transparenten Kommunikation im Einzelhandel.

„Der Einzelhandel ist von der Energiekrise gleich doppelt betroffen. Die Unternehmen haben höhere Kosten und den Kunden bleibt angesichts steigender Nebenkosten weniger Geld für den Konsum. Die Branche will mit dieser Plakataktion in dieser auch für die Gesamtgesellschaft schwierigen Phase ihren Beitrag zum Energiesparen leisten“ so unisono Handelsverbandsgeschäftsführer Marcus Otto und Wirtschaftsförderer Martin Westermann.

„Auch die Stadtverwaltung hat bereits ein ganzes Bündel von Maßnahmen treffen müssen, um Energie zu sparen. Gefordert sind wir alle, um die Krise zu überstehen, und deshalb bin ich dankbar, dass der Handelsverband nun diese Kampagne startet. Wir unterstützen die Händler dahingehend, dass wir auf die aufgestellten Kundenstopper keine Sondernutzungsgebühr erheben, solange sie mit den Plakaten des Handelsverbands versehen sind“, erläutert Frank Stein den Beitrag der Stadt. Zudem müssen die Händler auch keine Genehmigung für die Aufstellung einholen, was organisatorisch entlastet.

Plakate zur Teilnahme an der Aktion können kostenfrei beim zuständigen Handelsverband in Bergisch Gladbach unter kraft@hv-nrw.de oder telefonisch unter 02202/9359411 bezogen werden.