Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Krüger Group stiftet Sicherheitswesten an städtischen Grundschulen in Bergisch Gladbach

Krüger Group stiftet Sicherheitswesten an städtischen Grundschulen in Bergisch Gladbach Bild vergrößernFoto v.l.: Sarah Kotia (Krüger Group), Willi Schmitz (Geschäftsführer Stadtverkehrsgesellschaft), Nurten Bongard (Krüger Group)

Für 1.050 Schulkinder begann am 11. August 2022 der viel zitierte „Ernst des Lebens“. Mit ihrer Einschulung in einer der 20 Grundschulen auf dem Gebiet der Stadt Bergisch Gladbach starteten die Kinder nicht nur in einen neuen Lebensabschnitt, sondern auch in eine Welt des Lernens und Erkundens.

Bis zum Schuljahresbeginn im Jahr 2018 war es guter Brauch, dass der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) den Schulen für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler Sicherheitswesten kostenfrei im Wege des Sponsorings zur Verfügung gestellt hat. Leider hat sich der ADAC ab 2019 entschieden, diese Aktion nicht mehr weiterzuführen.

Vor diesem Hintergrund hat es sich die Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach mbH als federführende Stelle für Verkehrssicherheitsmaßnahmen in der Stadt Bergisch Gladbach auf die Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit begeben. „Es war uns eine Herzensangelegenheit, die Bitte nach Beschaffung der Sicherheitswesten mit Hilfe von lokalen Sponsoren in die Hand zu nehmen, um so künftig möglichst wieder alle Erstklässlerinnen und Erstklässler der städtischen Grundschulen mit reflektierenden Sicherheitswesten auszustatten und ihnen damit in der bevorstehenden dunkleren Jahreszeit einen sichereren Schulweg zu Fuß von Zuhause zur Schule zu ermöglichen,“ so Willi Schmitz, Geschäftsführer der Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach.

Unterstützung für die Finanzierung der insgesamt 1.050 Sicherheitswesten fand die Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach mbH dabei in diesem Jahr bei der Krüger Group aus Bergisch Gladbach.

„Im Herbst und Winter gehen viele Schulkinder morgens im Dunklen zur Schule“, sagt Marc Krüger, Geschäftsführer der Krüger Group. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Kinder nun mit dem Warnwesten im Straßenverkehr deutlich früher von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt werden und wir so ihren Schulweg ein Stück sicherer machen.“

Die offizielle Übergabe der Sicherheitswesten erfolgte an die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Katholischen Grundschule Sand am Dienstag, den 20. September, um 10 Uhr im Beisein der Schulleitung sowie Nurten Bongard und Sarah Koita als Vertreterinnen der Krüger Group auf dem Gelände der Katholischen Grundschule Sand.

„Es ist uns ein großes Anliegen, die Familien darin zu unterstützen ihre Kinder zu Fuß zur Schule kommen zu lassen. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass die Westen einen wertvollen Beitrag hierzu leisten. Welche Eltern können schon Erstklässlerinnen oder Erstklässlern widerstehen, die voller Begeisterung ihre Weste tragen und zu Fuß zur Schule kommen möchten? Um die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler aufrecht zu erhalten, arbeiten wir mit einem Punktesystem, mit dessen Hilfe Sternchen gesammelt werden. Im Klassenrat und auf unserer Vollversammlung werden regelmäßig die bisher gesammelten Punkte veröffentlicht. Bei insgesamt 500 Punkten gibt es eine Überraschung. Insbesondere in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit leisten die Westen einen wertvollen Beitrag zum „sicheren Schulweg“ für unsere Schülerinnen und Schüler und wir freuen uns sehr über die Spende“, erklärt Stephanie Horn, Schulleiterin der Katholischen Grundschule Sand, begeistert. Wir sagen „ein leuchtendes Danke“ an die Krüger Group.“

Alle weiteren Grundschulen erhalten die Sicherheitswesten dann ab der 36. KW durch die Vertreter der Verkehrswacht des Rheinisch-Bergischen Kreises bzw. der Polizei in die Schulen zur Verteilung an die jeweiligen Eingangsklassen.