Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Erfolgreiche Rückkehr des Stadt- und Kulturfestes

Erfolgreiche Rückkehr des Stadt- und KulturfestesBild vergrößern

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause gab es wieder drei Tage lang beste Unterhaltung für jedes Alter und jeden Geschmack. Das ist das Erfolgsrezept für das Stadt- und Kulturfest 2022, das vom 9. bis 11. September 2022 wieder tausende Besucher in die Bergisch Gladbacher Innenstadt lockte. „Diese Fest hat nach den ausfällen der vergangenen Jahre den Bürgerinnen und Bürgern viel Freude bereitet. Deshalb möchte ich mich bei den Organisatoren und allen Teilnehmenden recht herzlich bedanken“, bedankt sich Frank Stein, Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach.

25. Stadtlauf eröffnet das Stadtfest

Am Freitag (9. September) hieß es endlich wieder „Auf die Plätze, fertig, los“, als sich über 1.000 Laufbegeisterte entweder beim 3-Kilometer-Erlebnislauf oder 10-Kilometer-Hauptlauf auf den Weg durch die Stadtmitte machten. Bereits zum 25. Mal fand der Stadtlauf als Auftaktveranstaltung im Rahmen des Stadtfestes statt. „In Anlehnung an den ersten Stadtlauf vom 13. September 1996 fiel der Startschuss in diesem Jahr nicht, wie gewohnt, auf dem Konrad-Adenauer-Platz, sondern an der Rathaustreppe“, freut sich Frank Stein über das große Laufspektakel. Nur ein kurzer Regenschauer zu Beginn des Erlebnislaufs ließ die Teilnehmenden und Besuchenden nass werden. Im Anschluss zeigte sich Petrus gnädig und ließ mit angenehmen Temperaturen und gutem Wetter die Veranstaltung zu Ende gehen.

Die Männerwertung entschied Simon Dahl (TV Refrath) mit einer Zeit von 31:12 Minuten, knapp vor Noureddine Mansouri (31:15 Minuten) für sich. Den Sieg in der Frauenwertung sicherte sich Lea Meinecke, gemeldet für die University of Glasgow, mit einer Zeit von 38:32 Minuten – dicht gefolgt von Lisa Jaschke, ebenfalls vom TV Refrath, in 38:34 Minuten.

Neben dem neuen Streckenverlauf ist den Teilnehmenden auch die Nutzung von Mehrwegbechern während des Stadtlaufs aufgefallen. Im Zuge der städtischen Sauberkeitskampagne wurden die bisherigen Einwegbecher unter dem Schwerpunkt „Müllvermeidung“ abgeschafft. „Wir haben über 5.000 Mehrwegbecher im städtischen Design angeschafft, die in Zukunft auch an andere Veranstaltende gegen eine geringe Nutzungsgebühr verliehen werden“, erklärt Stephan Dekker, Geschäftsführer der GL-Service gGmbH.

Stadt- und Kulturfest mit vielseitigem Programm

Foodmeile, Live-Bühne, Vereins- und Kulturmeile und verkaufsoffener Sonntag – vielseitiger hätte ein Wochenende nicht sein können. Trotz des unbeständigen Wetters am Samstag wurden die Angebote gut genutzt. „Natürlich kein Vergleich zu Sonntag, aber trotzdem gut“, fällt das Resümee des Vorsitzenden der IG Stadtmitte, Mark Peters, aus. Zudem präsentieren einige Aussteller am Samstag und Sonntag in der Fußgängerzone ihre Auswahl an Schätzchen und Raritäten. Weitere Händler boten Pflanzen, Blumen und Deko an. Es gab Schmuck, Kunsthandwerk, Tee & Gewürze, Monschauer Senf, Kaffee, ausgefallenen Gin und vieles mehr. Ein Truck voller E-Bikes wurde ebenso für zwei Tage in der Fußgängerzone präsentieren wie mehrere Sport- und Fitnessstudios, die ihr Programm vorstellten und mit speziellen Angeboten lockten. Der verkaufsoffene Sonntag und Flohmarkt auf der Zandersfläche Gohrsmühle luden zusätzlich zum Bummeln und Shoppen ein.
Auch die über 35 Stände der Vereine und Einrichtungen auf der Kultur- und Vereinsbörse rund um das Bürgerhaus Bergischer Löwe ließ einen umfassenden Eindruck gewinnen, was ehrenamtliche Arbeit in Bergisch Gladbach zu leisten vermag. „Egal ob Torwandschießen, Kinderbewegungsbaustelle Basteln, Entenangeln und vieles mehr - ganz viele Aktionen sorgten für freudige Gesichter bei Groß und Klein“, zieht Petra Weymans, Leiterin Kulturbüro, ein positives Fazit der Kultur- und Vereinsbörse.

Führungen auf dem Zanders-Areal sehr beliebt

Das Projekt Zanders-Areal ist Teil des Strukturförderprogramms „REGIONALE 2025 – Bergisches Rheinland“ und präsentierte sich daher am Samstag im Rahmen des "Tage der offenen REGIONALE-Projekte". Neben einer Ausstellung des aktuellen Planungsstandes und den beliebten Führungen über das Gelände wurde an diesem Tag auch ein Teil des Zanders-Areals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
„Die Bürgerinnen und Bürger sind trotz des schlechten Wetters am Samstag zahlreich erschienen. Uns als Projektgruppe ist es sehr wichtig, der Bürgerschaft das große Zanders-Areal zu zeigen, über unsere Arbeit zu berichten und sie an der Entstehung und Entwicklung dieses neuen Stadtteils teilhaben zu lassen“, so Udo Krause, Leiter Projekt Zanders-Areal.

Auch Städtepartnerschaften wieder zahlreich vertreten

Es ist gute Tradition in Bergisch Gladbach, zum Stadt- und Kulturfest Besuch aus den Partnerstädten zu haben. Und so hat Bürgermeister Frank Stein fünf Delegationen eingeladen. Alle fünf Delegationen aus Beit Jala, Runnymede, Joinville-le-Pont, Pszczyna und Butscha hatten diese Einladung angenommen und verweilten das Wochenende in Bergisch Gladbach. Mit im Gepäck: Jede Menge Kultur. So gab es beispielsweise Standing Ovations für die stimmgewaltige A-Cappella-Band „North Cape“ aus Pszczyna, Partnerstadt aus Polen. Um die 100 Zuhörerinnen und Zuhörer waren am Sonntagabend trotz vielfältiger Alternativangebote ins Bensberger Rathaus gekommen, um der Band zu lauschen. Am Schluss der 90-minütigen Vorstellung war der Saal aus dem Häuschen, inklusive der Künstler – über so viel Begeisterung, aber auch wie sie in Bergisch Gladbach empfangen und umsorgt wurden. „Das haben wir sonst noch nirgendwo erlebt“, so der einhellige Tenor der Fünf.

Magnetische Anziehungskraft hatte auch der Stand der Bergisch Gladbacher Partnerschaftsvereine auf die Besucherinnen und Besucher des Stadt- und Kulturfestes am Sonntag. Sechs Vereine in vier Pavillons, in Sichtweite der Bühne positioniert, waren mit ihren Rollups und ihren Standdekos weit erkennbar. Jede Menge Infomaterial, Angebote für Partnerschaftsreisen oder Fotos von Aufenthalten in den Partnerstädten ergaben insgesamt ein breitgefächertes Bild, das viel Interesse hervorbrachte und eine Menge gute Gespräche.


Hier geht es zu weiteren Bildern des Stadt- und Kulturfestes.