Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Baubeginn in der Schloßstraße: Maßnahmen der RheinEnergie laufen ab Ende August vorweg

Baubeginn in der Schloßstraße: Maßnahmen der RheinEnergie laufen ab Ende August vorwegBild vergrößern

Die Bensberger Schoßstraße wird im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg neugestaltet. Bevor die Hauptbaumaßnahme Anfang 2023 starten kann, laufen die vorbereitenden Maßnahmen der RheinEnergie. Die Arbeiten finden vor den Hausnummern 1 bis 16 statt. Sie werden mit Beginn am Montag, den 29. August 2022, ca. 10 bis 12 Wochen in Anspruch nehmen.

Die Arbeiten betreffen Leitungsumlegungen und -erneuerungen von Strom und Gas, die Teilerneuerung von Hausanschlussleitungen sowie die Verlegung von Leerrohren, die zu späterem Zeitpunkt für einen Glasfaserausbau genutzt werden können. Dies schafft schon jetzt die nötige Infrastruktur für einen schnelleren Internetanschluss und stellt sicher, dass die Straße zum späteren Zeitpunkt nicht erneut aufwendig aufgerissen werden muss. Die Arbeiten werden von der RheinEnergie im Namen der BELKAW ausgeführt. Die ausführende Firma vor Ort ist BKS Straßen- und Tiefbau GmbH.

Während der Arbeiten ist die Schloßstraße nur als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Nikolausstraße befahrbar. Von der Nikolausstraße aus ist die Einfahrt in den betroffenen Abschnitt der Schloßstraße gesperrt. Die Parkplätze auf der von den Arbeiten betroffenen Seite der Schloßstraße entfallen. Für Fußgänger bleibt ein Restgehweg erhalten.

Die Bauarbeiten wurden so terminiert, dass ein reibungsloses Weihnachtsgeschäft für die Händlerinnen und Händler der Schloßstraße möglich ist.

Kurz vor Baubeginn werden die Anwohnerinnen und Anwohner, sowie die Händlerinnen und Händler des Baubereichs nochmals gesondert per Einwurfsendung zu den Vorhaben informiert.

Alle weiteren Informationen zur Umgestaltung der Schloßstraße und allen weiteren Maßnahmen des InHK Bensberg gibt es auf der Website des InHK. Ständige Updates zum Umbau der Schloßstraße gibt es im Bautagebuch.