Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Infostand auf dem Marktplatz zum Aktionstag gegen antimuslimischen Rassismus

Islam- und Muslimfeindlichkeit, die sich zunehmend in gewalttätigen Übergriffen äußert, ist eine große Gefahr für unsere Gesellschaft und die Demokratie insgesamt. In jedem Jahr wird deshalb am 1. Juli der Tag gegen antimuslimischen Rassismus begangen.

An diesem Tag wurde im Jahr 2009 die schwangere 32-jährige Pharmazeutin aus Ägypten, Marwa El-Sherbini, aus islamfeindlichen Motiven im Dresdner Landgericht ermordet.

Wegen des Ferienbeginns wird der Aktionstag gegen antimuslimischen Rassismus vorgezogen und findet am Mittwoch, den 22.06.2022 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf dem Marktplatz in Bergisch Gladbach statt.

Der Tag gegen antimuslimischen Rassismus steht seitdem für entschiedenes Eintreten und für eine solidarische, demokratische, freiheitliche und offene Gesellschaft. Den Aktionstag gegen antimuslimischen Rassismus nutzen Kommunen und Sozialverbände, um das Bewusstsein dafür zu schärfen.

Auf Grund dessen sind die Integrationsbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach, der Jugendmigrationsdienst Rhein-Berg, die Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit im RBK der Diakonie Leverkusen, der Fachdienst Integration und Migration des Caritas Rhein-Berg e.V. und Wegweiser im RBK & OBK der AWO Rhein-Oberberg e.V. mit einem gemeinsamen Infostand auf dem Markt vertreten. An dem Stand gibt es neben Informationen zum Thema Rassismus und antimuslimischer Rassismus auch Informationen zu den anwesenden Organisationen und deren Programme. Der Aktionstag wird von Thalia Bergisch Gladbach mit ergänzender Fachliteratur unterstützt.