Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

10 Jahre Bergisches Wanderland

10 Jahre Bergisches WanderlandBild vergrößern

Im Bergischen Wanderland gibt es mit dem "Bergischen Weg" und dem "Bergischen Panoramasteig" zwei Qualitätsfernwanderwege durch die abwechslungsreiche, offene Kulturlandschaft der Region. Der Bergische Panoramasteig bietet als Rundweg auf ca. 244 Kilometern Länge zahlreiche eindrucksvolle Aussichten auf das Bergische Wanderland. Der Bergische Weg führt auf ca. 260 Kilometern von Essen durch das Bergische Land nach Königswinter. Durch Verbindungswege entsteht in Nordrhein-Westfalen ein ganzes Netz von Qualitätsfernwegen. Beide Wege sind durch den Deutschen Wanderverband seit Jahren als Qualitätswege Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.

Am 6. Mai 2012 wurde der erste "Bergische Streifzug", der "Bergbauweg" in Rösrath-Hoffnungsthal, eröffnet. Seitdem ist viel passiert: Viele weitere Wege-Eröffnungen folgten, die Fernwege wurden (wiederholt) als Qualitätswege zertifiziert, im Jahr 2014 wurde die Bergische Wanderwoche ins Leben gerufen und 2020 mit dem "Höhlenweg" einen ganz neuen Streifzug (als Ersatz für den leider "verschütteten" "Vogelweg") entwickelt. Und natürlich sind Tausende Wanderer über die neuen Wege gewandert und haben dabei das Bergische Land als neue Wanderdestination - oder auch die eigene Heimat - neu entdeckt...

Im Laufe des Jahres werden einige Jubiläumsaktionen (u.a. in Kooperation mit dem Kölner Stadt-Anzeiger, der Bergischen Landeszeitung, dem Oberbergischen Anzeiger und der Oberbergischen Volkszeitung) stattfinden.

mehr Informationen