Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

ISG Hauptstraße: Zwanzig Blumenkübel verschönern die Fußgängerzone

ISG Hauptstraße: Zwanzig Blumenkübel verschönern die FußgängerzoneBild vergrößern

Es grünt und blüht in der Fußgängerzone Stadtmitte: Zwanzig hohe Blumenkübel verzieren seit vorgestern (9. Mai) die Bergisch Gladbacher Innenstadt. Der Auftrag für die florale Dekoration hatte die Immobilien- und Standortgemeinschaft Hauptstraße e.V. in Abstimmung mit der Stadtverwaltung erteilt. Gefüllt sind die Gestelle mit „Butterfly-Mix“ in himmelblau, dunkelrosa, rosa und weiß.

Bereits im zweiten Jahr verschönert die ISG auf diese Weise die Einkaufsmeile. ISG-Vorstand Bettina Wisniewski möchte damit das sommerliche Flair, das zunehmend auch durch die vielen Straßencafés an Attraktivität gewinnt, noch stärker betonen: „Unsere Hauptstraße ist in den vergangenen Jahren immer mehr zum Anziehungspunkt der einkaufenden und flanierenden Bürgerschaft geworden. Das wollen wir als ISG gern unterstützen und noch ein wenig mehr Sommer in die Stadt bringen.“ Das schöne Aussehen zähle nicht nur alleine, so Wisniewski: „Wir haben darauf geachtet, dass die Pflanzen auch bienenfreundlich sind.“ Die Blumen werden gut gepflegt, dafür hat die ISG ebenfalls gesorgt, und so bleiben sie den Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt möglichst lange bunt und blühend erhalten.

Die Immobilien- und Standortgemeinschaft Hauptstraße e.V. existiert bereits seit neun Jahren. Sie wurde zuletzt 2018 für einen fünfjährigen Turnus beschlossen. Ziel ist es, mit den eingezahlten Beträgen Werbemaßnahmen zu finanzieren, die die Kundenbindung an die Stadtmitte verstärken soll. So wurden durch die ISG die aktuelle Weihnachtsbeleuchtung und verschiedene andere Lichtgestaltungen ermöglicht, außerdem eben auch der Blumenschmuck auf dem innerstädtischen Pflaster.