Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach an Stephan Glaubitt

Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach an Stephan GlaubittBild vergrößern

Mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet wurde am Dienstag, dem 10. Mai Stephan Glaubitt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer übernahm die Ehrung im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins „Hilfe Litauen-Belarus e.V“, dessen Zweiter Vorsitzender Glaubitt ist.

2007 gründete Stephan Glaubitt mit einigen Mitstreitern und dem Stifter Joseph Höhing die „Stiftung Hilfskomitee Litauen – Weißrussland“ mit Sitz in Bergisch Gladbach. 2007 bis 2016 war er Erster Vorsitzender. Aus beruflichen Gründen gab er sein Amt auf.

Bereits zuvor hatte er sich in der Hilfe für die beiden osteuropäischen Staaten engagiert. 2005 entschied er sich zur Mitarbeit im „Hilfskomitee Litauen- Weißrussland“, einer Caritasgruppe der Pfarrgemeinde Sankt Joseph im Stadtteil Moitzfeld. 2016 musste sich das 1994 gegründete Hilfskomitee umstrukturieren und wurde zum gemeinnützigen Verein „Hilfe Litauen-Belarus e.V.“. Der Verein hat zurzeit 140 Mitglieder. Stephan Glaubitt ist Mitbegründer des neuen Vereins und ist seitdem 2. Vereinsvorsitzender.

Der Verein unterstützt wie zuvor das Hilfskomitee u.a. die Partnerstadt Marijampole mit jährlichen Sach- und Geldspenden. Jedes Jahr ist ein begleiteter Hilfstransport unterwegs zu den verschiedenen Einrichtungen in Litauen und Belarus. Über die vielen Jahre sind an den festen Stationen zahlreiche Freundschaften entstanden. Jeder Hilfstransporteur setzt erhebliche private Geldmittel sowie einen Teil seines Jahresurlaubes für die Spendenaktionen ein. Jedes Jahr half Stephan Glaubitt in den letzten 16 Jahren mit, die weit verbreitete krasse Armut lindern zu helfen. Er organisierte jedes Jahr zwei Kleidersammeltermine und half bei zwei weiteren Kleidersammlungen tatkräftig mit. Im Laufe eines jeden Jahres wurden die zahlreichen Hilfsgüter auf zwei bzw. drei 38-Tonner Lkws geladen. Stephan Glaubitt packte immer mit an. Weiterhin war und ist er das ganze Jahr über Ansprechpartner für die Bergisch Gladbach Sammlungen. Er nimmt zu Hause Sachspenden an und holt diese sogar bei Spendern ab.

Darüber hinaus unterstützt Glaubitt den Vereinsvorstand bei den anfallenden administrativen Arbeiten. Er organisiert Spendenaufrufe und kümmert sich erfolgreich bei Organisationen und Stiftungen um finanzielle Unterstützung. Seit über 16 Jahren engagiert er sich vorbildlich und konnte viele Bergisch Gladbacher durch sein uneigennütziges Handeln zum Mitmachen und Unterstützen des Vereins überzeugen. Stephan Glaubitt wird als Stützpfeiler des Vereins bezeichnet.

Um die Liste der Ehrenämter Glaubitts zu komplettieren, sei auch sein Einsatz für Kirche, Kindergarten und Schule in Bergisch Gladbach erwähnt: Mehrere Jahre lang war er Mitglied im Pfarrgemeinderat der kath. Kirchengemeinde Sankt Laurentius, im Elternrat der Kita „Heilige Drei Könige“ und im Förderverein der GGS Hebborn.

Und auch ganz aktuell trat Glaubitt in Aktion, als er gemeinsam mit Ulrich Gürster ein Spendenprojekt für die Ukraine in Kooperation mit der Bethe-Stiftung anstieß. Die Gelder werden für durchreisende Flüchtlinge in der Westukraine zur Verfügung gestellt. Die Verdienste von Stephan Glaubitt gehen weit über das übliche Maß hinaus; deswegen sprach ihm der Stadtrat die Auszeichnung mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach zu. Die Ehrung wurde nun von Vizebürgermeisterin Anna Maria Scheerer vollzogen.