Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Café „Ukraine-Hilfe“: Austauschforum für in der Flüchtlingsarbeit Engagierte

Etwa 1000 Personen aus der Ukraine haben aktuell ihnen Aufenthaltsort in Bergisch Gladbach. Sie werden auf den unterschiedlichsten Wegen und mit viel Herzblut von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt begleitet und aufgenommen.

Die Unterstützung findet im eigenen Wohnzimmer, in Unterkünften bei Übersetzungstätigkeiten, bei der Wohnungssuche, in der Begleitung von behördlichen Angelegenheiten oder im Alltäglichen statt. Dabei können immer wieder Fragen, Gespräche und Situationen aufkommen, die belastend oder unklar sind und viel Kraft und manchmal auch Geduld erfordern.
Das Helfercafé bietet die Möglichkeit der Information und des Austauschs mit Fachleuten, Gleichgesinnten sowie Interessierten aus der Stadt und soll Impulse liefern, wie ein Umgang mit aufkommenden, vielleicht belastenden oder schwierigen Situationen gelingen kann. Es besteht die Möglichkeit, mit anderen Engagierten ins Gespräch zu kommen, inhaltliche Fragen zu stellen sowie Informationen zum Umgang mit Kriegsgeflüchteten aber auch den eigenen Erfahrungen und Grenzen zu erhalten. Neben praktischen Tipps können Sie sich mit Ihrer eigenen Motivation auseinandersetzen und konkrete Informationen zum Thema Selbstfürsorge erhalten.

Die Referenten, Hans-Josef Kunz und Margret Grunwald-Nonte werden zu Beginn einen kurzen Impulsvortrag halten und dann gerne auf Ihre konkreten Fragen und Anliegen eingehen.

Hans-Josef Kunz ist Fachberater für Psychotraumatologie der Feuerwehr BGL, Margret Grunwald-Nonte freiberufliche Dipl.-Psychologin und Ehrenamtlerin im Netzwerk Schildgen Ukraine. Nicole Mrziglod, Integrationsbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach steht für inhaltliche Fragen ebenfalls zur Verfügung. Es wird um Verständnis gebeten, dass keine detaillierten Einzelfälle besprochen werden können.

Café „Ukraine-Hilfe“
Samstag, 7. Mai 9 bis 12 Uhr
Gemeindesaal Engel am Dom der Gnadenkirche
Hauptstr. 258 in 51465 Bergisch Gladbach

Mittwoch, 11. Mai 17 bis 20 Uhr
Volkshochschule Bergisch Gladbach
Buchmühlenstraße 12, 51465 Bergisch Gladbach

Um eine Anmeldung unter Benennung des Termins oder beider Termine per E-Mail an helfercafe@461115102c53404899cf2eb470861cb8stadt-gl.de wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei weiterem Bedarf sind Folgetermine möglich.

Das Café „Ukraine-Hilfe“ wird finanziert durch das Kommunale Integrationszentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises.