Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Frühlingsfest in der Stadtmitte: Klimaschutz, Mobilität und Tourismus als Publikumsmagnete

Frühlingsfest in der Stadtmitte: Klimaschutz, Mobilität und Tourismus als PublikumsmagneteBild vergrößern

Das Frühlingsfest „Klimaris“ in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte am Wochenende des 2. und 3. April war für die städtischen Teams vor Ort ein voller Erfolg. Viele Fragen zum öffentlichen Personennahverkehr, zu Starkregenmanagement, Fuß- und Radverkehr, Wanderungen und Tourismus sowie zum Thema Klimaschutz konnten durch die Expertinnen und Experten der Stadtverwaltung beantwortet werden.

Das Glücksrad - als Besuchermagnet - drehte sich so lange, bis die Preise fast vollständig ausgeben waren. Die Stimmung am Gemeinschaftsstand war gut und die Besucherinnen und Besucher sehr interessiert an der Vielfalt der Themen.

Zum ersten Mal dabei waren die Klimaschutzmanagerinnen Heike Behrendt und Jana Latschan. Ihnen ging es in erster Linie darum, die Bürgerinnen und Bürger zu ihrem komplexen Fachgebiet aufzuklären. Immerhin handelt es sich bei Klimaschutz und Klimawandel um Querschnittsthemen der Gesellschaft, denn alle sind gleichermaßen betroffen, ob jung, ob alt, Auto- oder Radfahrer, Haushalte oder Unternehmen.
Deshalb wurde auch für die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger an der Erstellung des städtischen Konzeptes zu Klimaschutz und Klimaanpassung geworben. Viele Gespräche wurden geführt und Erkenntnisse gewonnen, wie die breite Öffentlichkeit sich aktiv an diesem Prozess beteiligen kann. Anmeldungsvordrucke lagen am Stand bereit, so dass Interessierte sie ausfüllen und entweder sofort abgeben oder später an das städtische Klimaschutzmanagement schicken konnten. Auch online-Anmeldungen sind willkommen: unter www.bergischgladbach.de/klimaschutz unter „Integriertes Klimaschutzkonzept“.

Ebenfalls gelebter Klimaschutz ist die verantwortungsbewusste Wahl der Verkehrsmittel im alltäglichen Gebrauch: Das Mobilitätsmanagement, vertreten durch Natascha Schemmann, und die Fuß- und Radverkehrsbeauftragte Maren Hesselmann luden zum gemeinsamen Austausch über das Thema klimafreundliche Mobilität ein. Dabei stand ein Gedankenspiel im Fokus, bei dem Bürgerinnen und Bürger zum Nachdenken rund um das Thema Radverkehr angeregt werden sollten, z.B. was an der Fahrradinfrastruktur in Bergisch Gladbach zu verbessern ist oder welche Wege man bequem mit dem Rad zurücklegen kann. Neben vielen interessanten Gesprächen entstand so auch ein hilfreiches Stimmungsbild zum Radfahren in Bergisch Gladbach.

Ebenfalls neu im Team und mit am Gemeinschaftsstand anzutreffen: die städtische Kollegin für Starkregenrisikomanagement, Dr. Andrea Brunsch. Bei einem Blick auf die Starkregengefahrenkarten konnten die Bürgerinnen und Bürger einen Eindruck über die Bereiche im Stadtgebiet gewinnen, die besonders durch Überflutung gefährdet sind. Besonders gefragt waren in diesem Zusammenhang Tipps und Hinweise, wie Grundstücke bzw. Gebäude vor Wassereinbruch geschützt werden können. Auch über die Maßnahmen der Stadtverwaltung zum Thema Überflutungsvorsorge wurden die Besucher der Messe aufgeklärt.

Auch die Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach war mit einem interessanten Angebot vor Ort: Am Infostand konnte man sich zu Pedelec-Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene des Jahres 2022 anmelden. Diese werden in Kooperation mit der Verkehrswacht, der Polizei und dem ADFC angeboten.

Der Infostand der städtischen Tourismusförderung auf dem Frühlingsfest hat schon eine langjährige Tradition. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause war deutlich zu merken, dass ein großer Nachholbedarf in Sachen Nahtourismus bestand. Andrea Klever und Gabriele Malek-Przemus waren stark gefordert mit einer Vielzahl von Fragen zu regionalen Radwegen, Wanderwegen, Freizeit und lokalen Sehenswürdigkeiten. Das Interesse an den kostenlos bereitgestellten Flyern war enorm, und großen Anklang fanden auch die Schnuppertouren, die als geführte Rundgänge in einigen Stadtteilen angeboten werden. Viele Besucherinnen und Besucher freuten sich über die Bandbreite der touristischen Angebote für Bergisch Gladbach.