Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Immer auf dem neusten Stand – Online-Bautagebuch der Schloßstraße startet

Immer auf dem neusten Stand – Online-Bautagebuch der Schloßstraße startetBild vergrößern

In diesem Jahr sollen die Bauarbeiten in der Schloßstraße beginnen, die im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg umfangreich neugestaltet wird. Während des Bauprozesses möchte die Stadtverwaltung möglichst transparent kommunizieren, was in der Schloßstraße aktuell passiert, bereits passiert ist, und wieso. Deshalb wurde ein Online-Bautagebuch ins Leben gerufen.

Ungefähr drei Jahre lang werden die Bauarbeiten in der Schloßstraße andauern; sie wandern dabei von West nach Ost, beginnend mit dem Teilstück zwischen der Kreuzung Schloßstraße/Kölner Straße und der Nikolausstraße, bis sie 2025 Am Stockbrunnen enden. Wer nicht direkt in die Planung integriert ist, kann über einen so langen Zeitraum die Übersicht verlieren, was überhaupt aktuell in der Schloßstraße passiert. Im Online-Bautagebuch soll dies für Bürgerinnen und Bürger nachverfolgbar und dadurch nachvollziehbar gemacht werden. Darüber hinaus dient das Bautagebuch dazu, den Bauverlauf zu dokumentieren. „Ergänzend dazu soll eine regelmäßige Baustellen-Sprechstunde im Stadtteilbüro, Schloßstraße 59, eingeführt werden. So können wir digital und vor Ort auf verschiedenen Ebenen zu den Bauvorhaben informieren“, erläutert Nicole Schumann, Projektleiterin der Schloßstraße.

„Ein solches Bautagebuch hat es bereits für das InHK-Projekt „Stadtgarten“ gegeben. Da die Resonanz darauf durchweg positiv war, möchten wir dieses Konzept auch bei der Schloßstraße umsetzen“, erklärt Kamila Kozak, Sachgebietsleiterin der Städtebaulichen Entwicklung und Städtebauförderung.

Das Bautagebuch startet nicht erst, wenn die Hauptbauarbeiten beginnen sollen - auch die bereits laufenden vorbereitenden Maßnahmen werden dargestellt. Deshalb sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt zwei Einträge im Tagebuch vorhanden. Interessierte können sich jetzt und in Zukunft zum aktuellen Stand der Bauarbeiten hier im Bautagebuch informieren.

Darüber hinaus wird die Stadt über die wichtigsten Schritte kontinuierlich über Pressemitteilungen, auf den Sozialen Netzwerken und auf der städtischen Homepage wie gewohnt berichten.

Mehr Informationen zum InHK Bensberg gibt es hier.