Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Kanalbaumaßnahme im Bensberger Zentrum: Untere Schloßstraße und Am Stockbrunnen betroffen

Kanalbaumaßnahme im Bensberger Zentrum: Untere Schloßstraße und Am Stockbrunnen betroffenBild vergrößernSymbolbild

Das Abwasserwerk hat den Auftrag vergeben, im unteren Teil der Bensberger Schloßstraße den Regenwasserkanal zu erneuern. Betroffen ist ebenfalls der Einmündungsbereich in die Straße Am Stockbrunnen. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich drei Monate. Der Baubeginn ist für die Woche ab 10. Januar 2022 geplant.

Die Arbeiten werden als Wanderbaustelle in offener Bauweise ausgeführt. Die Einfahrt in die Schloßstraße aus Richtung Am Stockbrunnen ist abschnittsweise nicht möglich. Eine Umleitung über Kadettenstraße und Nikolausstraße bzw. über Steinstraße und Gladbacher Straße ist ausgeschildert.

Für die anschließenden Arbeiten im Einmündungsbereich Schloßstraße/Am Stockbrunnen werden mehrere Bauabschnitte benötigt und entsprechend wechselnde Baufelder auf der Straße Am Stockbrunnen eingerichtet. Aufgrund der dort vorhandenen Straßenbreite ist zu jeder Zeit die zweispurige Verkehrsführung ohne Baustellenampel möglich. Zeitweilig muss allerdings der Durchgang für Fußgänger entlang der Baustelle gesperrt und umgeleitet werden, und es gilt vorübergehend auch ein Linksabbiegeverbot für den aus der Schloßstraße kommenden Verkehr. Das Verbot der Einfahrt in die Schloßstraße ist im späteren Verlauf der Arbeiten nicht mehr erforderlich und wird aufgehoben, sobald dies möglich ist.

Die Anwohner wurden frühzeitig über die Baumaßnahme und die damit verbundenen Behinderungen informiert. Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Bauleiterin Janina Gonçalves Pedro vom städtischen Abwasserwerk. Sie ist unter der Telefonnummer 02202 141406 erreichbar.