Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ein Jahr wie kein anderes - Ein Rückblick der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach

Das Jahr 2021 brachte für die mittlerweile 1503 Menschen, die für die Arbeitgeberin Stadtverwaltung im Einsatz sind, weit über das gewohnte Maß zurückliegender Jahre hinausgehende Herausforderungen. Den Jahreswechsel 2021/2022 hat Bürgermeister Frank Stein zum Anlass genommen, um gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den vier Dezernaten und zehn Fachbereichen zurück und nach vorne zu schauen.

Frank Stein: „Es sind nicht nur die großen Themen und Projekte, die uns beschäftigt haben. Es waren darüber hinaus unglaublich viele Einzelaufgaben zu bewältigen. In der Summe ein gewaltiges Pensum, das erledigt wurde. Ich bin stolz, Chef einer so motivierten, fleißigen und leistungsfähigen Verwaltung zu sein“.

Im Fokus: Drei große, so nicht absehbare Themen

Im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses standen 2021 drei große Aufgaben, die vor Jahresfrist noch gar nicht oder nicht in dieser Weise absehbar waren:

Das zweite Pandemie-Jahr

Das zweite Corona-Jahr war für alle Teile der Stadtverwaltung mit großen Herausforderungen verbunden. Die Arbeitsweise der Verwaltung musste den Pandemie-Bedingungen angepasst werden. Ständig veränderte Corona-Regularien im öffentlichen Raum, in den Schulen, Kitas und den städtischen Einrichtungen wie VHS, Bäder, Büchereien etc. mussten umgesetzt werden. Die herausragende Impfkampagne der städtischen Feuerwehr hat Maßstäbe gesetzt.

Die Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021

Sicher waren die Schäden in Bergisch Gladbach nicht mit den katastrophalen Verheerungen an der Ahr oder im Erftkreis gleichzustellen. Aber auch in unserer Stadt hat es nicht wenige Bürgerinnen und Bürger und Betriebe massiv getroffen.

In den Tagen und Wochen nach der Flut wurden alle verfügbaren Kräfte eingesetzt, um Müll und Trümmer zu beseitigen. Neben der Feuerwehr waren es die Kolleginnen und Kollegen aus dem Abfallbetrieb, dem Grünflächenamt, dem Abwasserbetrieb, die ohne auf die Uhr zu schauen angepackt haben. Die selbst gefragt haben: Wo können wir helfen? Auch das eine absolut beeindruckende Leistung.

Der Zusammenbruch der Zanders Paper GmbH

Zum Jahreswechsel 2020/21 wurde noch intensiv und durchaus mit positiver Perspektive um den Fortbestand der Papierfabrikation „auf Zanders“ gerungen. Aber Anfang Mai war es dann – unerwartet abrupt – vorbei: Das endgültige Ende der Papierindustrie. Innerhalb kürzester Zeit mussten die Sicherung und Betreuung der riesigen Liegenschaft organisiert und gleichzeitig die Weichen für eine sachgerechte Konversionsplanung gestellt werden. Beides ist gelungen. Eine herausragende Leistung aller beteiligten Verwaltungsbereiche, insbesondre der neu geschaffenen Verwaltungseinheit „Projekt Zanders“ unter der Leitung von Udo Krause.

Aus den Fachbereichen

Es lohnt sich, einmal genauer hinzuschauen. Denn die Fachbereiche der Stadtverwaltung hatten neben Corona, Flut und Zanders noch eine Vielzahl ebenso wichtiger und zukunftsweisender Aufgaben und Projekte zu bewältigen.

Lesen Sie mehr zum Rückblick der Stadtverwaltung auf das vergangene Jahr 2021!