Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Turmbläser spielen an Heiligabend vom EVK-Rundbau

Turmbläser spielen an Heiligabend vom EVK-RundbauBild vergrößernArchivfoto von 2016

Nach dem Ausfall im vergangenen Jahr wurde jetzt zwei Tage vor Heiligabend eine gute Lösung für das traditionelle Turmblasen gefunden. Nicht auf den Rathausturm werden die fünf bis sechs Musiker der Big Band Bergisch Gladbach klettern, sondern auf den gegenüberliegenden Rundbau des Evangelischen Krankenhauses am Quirlsberg.

Ab 16.30 Uhr wird die weihnachtliche Blasmusik für eine halbe Stunde in der Stadtmitte zu hören sein. Sie schließt an den Open-Air-Familiengottesdienst der Gnadenkirche an, der zuvor im Kirchgarten oberhalb des Gotteshauses gefeiert wird. Für die kurzfristige Organisation hatten sich Stadtverwaltung, Evangelisches Krankenhaus, Gnadenkirche und Big Band Bergisch Gladbach zusammengeschlossen.

„Es war uns wichtig, dass sich keine Menschenmengen auf dem Konrad-Adenauer-Platz versammeln, das wäre unter den derzeitigen Pandemie-Vorzeichen nicht zu verantworten“, so Ordnungsbehörden-Leiterin Ute Unrau. Nun können sich die Zuhörerinnen und Zuhörer bequem im gesamten Stadtzentrum aufhalten und sich ohne Ansteckungsgefahr musikalisch auf das Fest einstimmen lassen.

Pfarrer Thomas Werner von der evangelischen Gnadenkirche ist mit Herzblut dabei und hat nicht nur für die „Bühne“ auf der Dachterrasse des Rundbaus gesorgt, sondern auch für akustische Verstärkung mit einer leistungsfähigen Lautsprecheranlage, die von Jerome Larroque und seiner Firma JL Media gestellt wird. „So tragen wir die Musik auch in die Häuser“, kündigt er an, „je nach Windrichtung wird man das Konzert bis nach Sand, Rommerscheid und Hebborn hören können. Wer dann das Fenster öffnet, lässt Weihnachten in sein Wohnzimmer.“ Nicht von ungefähr ist auch das Zeitfenster zwischen evangelischem Gottesdienst im Kirchgarten und katholischer Christmette im Stadion gewählt, so Pfarrer Werner: „Damit schlagen die Turmbläser eine schöne ökumenische Brücke.“

Martin Frings, Big-Band-Mitglied und Koordinator der Turmbläser, hat auf die Schnelle noch alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Musiker zusammenzutrommeln und auf den Turm zu bringen. „Wenn es auch schöner für unser Publikum wäre, gemeinsam auf dem großen Platz der Musik zu lauschen, freuen wir uns trotzdem, dass wir an Heiligabend spielen können. Damit führen wir die gute Tradition fort, die auch in Zeiten von Corona nicht in Vergessenheit geraten soll.“