Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Corona-Virus: 23.000 Impfungen in einer Woche – noch freie Termine verfügbar – Kinderimpfung mit positiver Bilanz

In der vergangenen Woche wurden an den Impfstellen in den Kommunen, am Impf-Drive-In der Feuerwehr in Bergisch Gladbach und Overath sowie an der mobilen Impfstelle in Kürten mehr als 10.000 Impfdosen gegen das Corona-Virus verimpft. Dies war dank des gemeinsamen Engagements der Hilfsorganisationen, der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie deren Mitarbeitenden, der Mitarbeitenden der Kreisverwaltung und der vielen Ehrenamtlichen möglich.

Weitere 13.000 Impfungen führten laut Robert Koch-Institut (RKI) die Hausärzte durch. Von den insgesamt im Kreis verimpften rund 23.000 Dosen waren mehr als 20.000 Auffrischungsimpfungen.

„Ich freue mich, dass wir so viele Bürgerinnen und Bürger im Kreis für die Immunisierung und für die Auffrischungsimpfung gewinnen konnten. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir alles daran, die Impfkampagne weiter voranzubringen. Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger, die zahlreichen Impfangebote im Kreis wahrzunehmen“, so Landrat Stephan Santelmann.

Bei der Organisation und Durchführung der Impfungen im Kreis wird die Koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) des Kreises tatkräftig vom Arbeiter-Samariter-Bund, Regionalverband Bergisch Gladbach e.V., dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V., den Feuerwehren Bergisch Gladbach und Overath sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe, Regionalverband Rhein.-/Oberberg, unterstützt. In Wermelskirchen setzen sich zudem bereits seit einigen Wochen die Ärztinnen und Ärzte mit speziellen Impfaktionen intensiv dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger unkompliziert und schnell geimpft werden.

Erfolgreiche Impfaktion für Kinder
Bei den Impfaktionen für Kinder von fünf bis elf Jahren am Wochenende im Albertus-Magnus-Gymnasium in Bergisch Gladbach und im Jugendzentrum Megafon in Burscheid wurden mehr als 1.300 Dosen verimpft. Dank der guten Zusammenarbeit der Freiwilligen aus Kreis und Kommunen sowie der Feuerwehr Bergisch Gladbach verliefen die Aktionen reibungslos. Es konnten sogar kurzfristig weitere Termine freigeschaltet werden. „Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten. Da der Impfstoff für Kinder erst wenige Tage verfügbar ist, war die Schaffung eines kurzfristigen Impfangebots eine logistische Herausforderung“, so Johannes Deppe, der die Koordinierende Covid-Impfeinheit leitet. Weitere Impfaktionen für Kinder von fünf bis elf Jahren sind derzeit noch in Planung.

Es sind noch Termine frei – Termin buchen und Wartezeiten vermeiden
Zwischen den Feiertagen und auch danach sind noch viele Termine in den Impfstellen in den Kommunen für Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen frei. Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin vereinbart haben, müssen in der Regel nicht warten. Für die stationären Impfstellen können Interessierte Termine über das Online-Termintool unter https://www.rbk-direkt.de/impfung-covid-19.aspx buchen.

Notwendige Unterlagen für die Impfung sind der Personalausweis sowie der Anamnesebogen und das Aufklärungsmerkblatt, beides ausgedruckt und ausgefüllt. Die Unterlagen stehen auf der Website des Rheinisch-Bergischen Kreises zur Verfügung: https://www.rbk-direkt.de/impfung-covid-19.aspx.

Auffrischungsimpfungen sowie Erst- und Zweitimpfungen werden außerdem in den Hausarztpraxen sowie ohne Termin am Drive-In der Feuerwehr in Bergisch Gladbach und Overath und an der mobilen Impfstelle in Kürten vorgenommen. Alle Impfangebote, Standorte und Öffnungszeiten sind unter https://www.rbk-direkt.de/impfung-covid-19.aspx zusammengefasst.

Eine Information des Rheinisch-Bergischen Kreises