Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Sportlerehrung in Bergisch Gladbach – Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Rathaus ausgezeichnet

Sportlerehrung in Bergisch Gladbach – Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler im Rathaus ausgezeichnetBild vergrößern

Im Rahmen eines feierlichen Empfangs hat Bürgermeister Frank Stein gemeinsam mit den Verantwortlichen des Stadtsportverbands Bergisch Gladbach e.V. die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Jahre 2019 und 2020 ausgezeichnet.

Die Feierstunde für die Sportlerinnen und Sportler fand am Samstagmittag, den 13. November 2021, im Großen Ratssaal des historischen Rathauses statt. Die Aktiven aus den unterschiedlichsten Sportarten wurden für ihre herausragenden Leistungen mit der Sportplakette geehrt. Da die Ehrungen für die Erfolge in 2019 coronabedingt nicht vorgenommen werden konnten, wurden die Auszeichnungen im Rahmen der Veranstaltung nachgeholt.

Die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler wurden von Bürgermeister Frank Stein und vom Ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Bergisch Gladbach e.V., Gerd Neu, vorgenommen. „Sport hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert“, betonte Frank Stein. „In Zeiten von Stress und Hektik, die heute das Leben so vieler, auch schon junger Menschen kennzeichnen, bietet er einen guten Ausgleich zum turbulenten Alltag.“ Von daher seien die Ehrungen ein wichtiges Zeichen, um die Bürgerinnen und Bürger zum Sport und zur Bewegung zu motivieren.

Erfolge aus 2019

Mit der Sportplakette in Gold wurde die 1. Mannschaft Korfball, SG Pegasus Rommerscheid 91 e.V. geehrt. Die silberne Sportplakette erhielten Raphael Beck (Badminton), Jochen Gippert (Leichtathletik), Monika Gippert (Leichtathletik), Christine Schuh (Billard) und Heiko Wilmes (Leichtathletik).
Die A-Jugend Korfball, TuS Schildgen 1932 e.V., Julia Dumrath (Kunstturnen), René Grass (Leichtathletik), Dojet Haxhimusa (Karate/Kumite), Dirk Heuschen (Leichtathletik), Jürgen Keul (Billard), Karl-Heinz König (Leichtathletik), Ardonika Plava (Karate/Kumite), Amir Plava (Karate/Kumite), Jens Probhardt (Billard), Lars Schänzler (Badminton), Timo Schmitz (Karate/Kumite), Frank Schröder (Leichtathletik), Jan Colin Völker (Badminton) und Antje Wietscher (Leichtathletik) erhielten die Sportplakette in Bronze.

Eine Sonderehrung erfolgte für Michael Möller und Margareta Müller (Lauftreff Saaler Mühle).

Erfolge aus 2020

Mit der Sportplakette in Gold wurden Kilasu Ostermeyer (Badminton) und Jan Collin Völker (Badminton) ausgezeichnet. Die 1. Mannschaft Korfball, SG Pegasus Rommerscheid 91 e.V. und Lars Schänzler (Badminton) erhielten die Sportlerplakette in Silber.

Julia Dumrath (Leichtathletik), Jochen Gippert (Leichtathletik), Brian Holtschke (Badminton), Christopher Klauer (Badminton), Karl-Heinz König (Leichtathletik), Leona Michalski (Badminton), Andreas Schulze (Leichtathletik), Ann-Kathrin Spöri (Badminton), Kai Waldenberg (Badminton) und Antje Wietscher (Leichtathletik) wurden mit der Sportplakette in Bronze geehrt.

Die Sonderehrung erfolgte für Dieter Müller (Tennis und Hockeyclub Rot-Weiß Bergisch Gladbach e.V.). Herzliche Gratulation!

Die Veranstaltung moderierte Nikolaus Kleine und führte humorvoll und kurzweilig durch das Programm. Musikalisch wurde die Gala durch Marius Peters modern und auflockernd begleitet, der seinen Bachelor of Music Jazz/Pop an der Kölner Musikhochschule mit Bravour bestanden hatte.

Als Gäste wurden Personen aus Politik und Verwaltung begrüßt, unter anderem Landrat Stephan Santelmann. Ein großer Dank gilt zu guter Letzt den Sponsoren: der Belkaw, der Kreissparkasse Köln, der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen, der Bensberger Bank und der AOK.