Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bergisch Gladbach ist gefragt: AWB startet Umfrage zu Stadtsauberkeit

Bergisch Gladbach ist gefragt: AWB startet Umfrage zu StadtsauberkeitBild vergrößern

Wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger Bergisch Gladbachs mit der Stadtsauberkeit? Was kann in Zukunft verbessert werden? Wer möchte sich persönlich für mehr Sauberkeit in unserer Heimatstadt einsetzen? Das sind nur einige der Themen, um die es beim Start der AWB-Bürgerumfrage am Samstag, 13. November, auf dem Konrad-Adenauer-Platz ging.

„Wir haben rund 70 persönliche Gespräche geführt und konnten dabei viel Feedback einsammeln“, freut sich David Zenz, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs Bergisch Gladbach (AWB) über die rege Beteiligung.

Weitere Vor-Ort-Umfragen finden in dieser Woche an folgenden Märkten statt:

Bensberg, Donnerstag, 18. November, 9 bis 12 Uhr
Refrath, Freitag, 19. November, 9 bis 12 Uhr
Bergisch Gladbach, Samstag, 20. November, 9 bis 12 Uhr

Die Teilnahme an der Umfrage ist selbstverständlich freiwillig. Die Antworten werden anonym verarbeitet. Weitere Informationen zur Kampagne „Packt’s in die Tonne! Den Rest machen wir!“ und rund um das Thema Stadtsauberkeit gibt es unter www.sauberes-gl.de.

Weitere Vor-Ort-Umfragen sind geplant.

AWB setzt mit neuer Kampagne auf Dialog

Am meisten gefreut hat Zenz, dass sein Team auch viel Lob bekam. Viele der Befragten bedankten sich für den täglichen Einsatz im gesamten Stadtgebiet. So zum Beispiel Marga, 72 Jahre, aus Schildgen: „Die Abholung der Mülltonnen klappt bei uns immer super. Auch als meine Tonne aus Versehen mal nicht geleert wurde, ist am nächsten Tag jemand vorbeigekommen“. „Das tut gut, weil ich weiß, wie hart wir beim AWB jeden Tag für die Stadtgemeinschaft arbeiten. Ich weiß aber natürlich auch, dass wir uns noch in vielen Bereichen verbessern und weiterentwickeln können“, so Zenz. Und genau dafür ist Kritik erforderlich - und auch die kam. So berichtete Timo, 30 Jahre: „Wildmüll gibt es leider auch auf dem Spielplatz bei uns um die Ecke in Hand. Pommes-Tüten, Kippen, Trinkpäckchen, Essensreste. Das ist schon ekelhaft.“

In den nächsten Wochen befragt die AWB die Menschen vor Ort weiter: Auf Märkten, in den Innenstädten und am Busbahnhof. Aber auch online kann unter www.sauberes-gl.de an der Umfrage teilgenommen werden. „Das ist gerade angesichts der steigende Corona-Infektionszahlen eine wichtige Ergänzung“, so Zenz: „Bitte machen Sie mit und unterstützen uns auf diese Weise dabei, die Sauberkeit in Bergisch Gladbach zu verbessern.“

Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürger ist ein wichtiger Bestandteil der neuen AWB-Kampagne „Packt’s in die Tonne! Den Rest machen wir!“, die nicht nur auf das Problem Wildmüll aufmerksam machen möchte, sondern auch zum Mitmachen aufruft. „Uns ist wichtig, nicht belehrend mit dem erhobenen Zeigefinger daherzukommen, sondern die Hand auszustrecken und zum Mitmachen einzuladen. Das bedeutet: Wir wollen sichtbar und ansprechbar sein, genau deshalb freuen wir uns auf die hoffentlich zahlreichen Gespräche und den Input aus der Befragung“, so Zenz weiter.

Hier geht zur Online-Umfrage

Hier geht es zur Kampagnen-Seite