Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Grüne Ladenstraße lockt mit neuen Lichtimpulsen: ISG Stadtmitte sorgt für behagliche Beleuchtung

Grüne Ladenstraße lockt mit neuen Lichtimpulsen: ISG Stadtmitte sorgt für behagliche BeleuchtungBild vergrößern

Zur dunklen Jahreszeit gehört eine heimelige Beleuchtung. Mit neuen Lichtimpulsen soll nun auch die „Grüne Ladenstraße“ im Bergisch Gladbacher Zentrum attraktiver werden. Initiatoren dieser Aktion sind die Mitglieder der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Stadtmitte. Sie beauftragten ein Planungsbüro mit der Erstellung eines Beleuchtungskonzeptes, das nun umgesetzt wurde.

Auftragnehmer für die Installation der Lichtpunkte ist die Fa. Licht von Klein aus Bergisch Gladbach. Beleuchtet werden die charakteristischen grünen Pflanzbögen und Rankgerüste sowie die Krone des großen Solitärbaums in der Mitte der Passage, was in der Herbst- und Winterzeit besonders schön zur Geltung kommt. Dem Vorsitzenden der ISG Stadtmitte, Dr. Josef Cramer, ist die Fortentwicklung der Beleuchtung in der Fußgängerzone ein großes Anliegen: „Mit der neuen Weihnachtsbeleuchtung und der Anstrahlung einiger besonders schöner Fassaden hat die ISG bereits Akzente gesetzt. Die Grüne Ladenstraße braucht nun ganz besonders unser Augenmerk, um sie wieder mehr in das Bewusstsein der Kundschaft in der Stadtmitte zu rücken. Denn in ihr steckt viel Potenzial, das wir durch die angenehme Beleuchtung unterstreichen wollen.“

Etwa 15.000 Euro hat die ISG Stadtmitte investiert, um das Beleuchtungskonzept umzusetzen. Anlass dafür war der Wunsch, in die eher nüchterne Atmosphäre der neuen Fußgängerzone durch ergänzende Illuminierung eine behaglichere Note einzubringen. Damit soll das Thema Beleuchtung aber noch nicht abgeschlossen sein: Das in Auftrag gegebene Beleuchtungskonzept umfasst auch die Fassadenbeleuchtung, die bei einigen Gebäuden bereits verwirklicht wurde. Mit dem übergeordneten Beleuchtungskonzept soll sichergestellt werden, dass einheitlichen Vorgaben gefolgt wird, die mit den übrigen Beleuchtungsmaßnahmen abgestimmt sind.

Martin Westermann, städtischer Wirtschaftsförderer, hält nicht nur in Sachen Beleuchtungskonzept engen Kontakt zur ISG: „Wir sehen uns als Koordinationsstelle und Vermittler in Richtung Stadtverwaltung, um die Aktivitäten zur Verbesserung unserer Einkaufsmeile möglichst zu erleichtern und effektiv zu gestalten. Was in diesem Fall auch hervorragend gelungen ist: ISG, Stadtplanung und städtische Verkehrsflächen haben Hand in Hand gearbeitet.“

Die ISG Immobilien‐ und Standortgemeinschaft Stadtmitte besteht aktuell seit 2018 und ist in ihrer Laufzeit gesetzlich auf fünf Jahre begrenzt. Eine Fortsetzung ist möglich und erwünscht: Auch in der nächsten ISG‐Laufzeit ist vorgesehen, ausgewählte Aktivitäten der IG Stadtmitte e. V. zu unterstützen. Dies können von der IG organisierte Events sein, wie z. B. Stadtfest, Frühlingsfest oder Martinsmarkt, aber auch ein Zuschuss zur Montage der Weihnachtsbeleuchtung oder zur Anschaffung von Leuchtmitteln ist denkbar. Hierdurch soll deutlich werden, dass die organisierte Eigentümerschaft ein großes Interesse am Erhalt der in Bergisch Gladbach immer noch stark vertretenen inhabergeführten Mitgliedsbetriebe hat.