Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Das JugendBlasOrchester RheinBerg der Städtischen Max-Bruch-Musikschule lädt zum Abschlusskonzert ein

Das JugendBlasOrchester RheinBerg der Städtischen Max-Bruch-Musikschule lädt zum Abschlusskonzert einBild vergrößern

Das JugendBlasOrchester RheinBerg der Städtischen Max-Bruch-Musikschule lädt nach langen Monaten der Pandemie wieder zum großen Abschlusskonzert seiner diesjährigen Sylt-Projektfahrt ein.
Datum: Sonntag, 31.10.2021
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Aula des Albertus-Magnus-Gymnasium, Kaule 3 in Bensberg

Große Helden, wahre Helden
Das ca 70-köpfige Orchester wird geleitet von Kerith Müller und widmet sich dieses Jahr den “Helden” der Musik- und Filmgeschichte.
Neben einigen Disney-Helden oder -Heldinnen, wie Mary Poppins und König der Löwen erweisen die Musiker auch dem Ehrenbürger der Stadt Bergisch Gladbach die (Helden-) Ehre, denn dem berühmten Kol Nidrei von Max Bruch gibt der junge Cellist Ingmar Roers sein Debüt mit dem Jugendblasorchester.

Die Jugendlichen des Orchesters möchten sich mit dem Konzert auch selbst als kleine Helden feiern. Nach eineinhalb Jahren Pandemie, in dem die sie gezwungen waren, Distanz zu halten und ihnen nur blieb, ihre Instrumente allein zu Hause zu üben, freuen sie sich umso mehr, wieder gemeinsam zu musizieren. „Smile“ von Charlie Chaplin steht symbolisch für das Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Situation: “You’ll find that life is still worthwhile if you’ll just smile”

Als Gastorchester wird die Rheinisch Bergische Bläserphilharmonie unter der Leitung von Andreas Hilner zu hören sein. Es erklingt ein Ausschnitt aus der 1. Sinfonie von Johann de Meij, bei dem J.R.R Tolkiens Romanheld “Gandalf” musikalisch lebendig wird. Das Gastorchester würdigt außerdem den großen Helden der Filmmusikgeschichte John Williams und seine Kompositionen zu Star Wars.

Karten zu 6,- Euro gibt es in der Geschäftsstelle der Musikschule (02202 / 250 37 -0) oder and der Abendkasse.
Für dieses Konzert ist ein G2-Nachweis am Eingang nötig.