Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Vollsperrung der Dechant-Müller-Straße bis Ende Oktober

Vollsperrung der Dechant-Müller-Straße bis Ende Oktober Bild vergrößern

Aufgrund von Kanalarbeiten muss die Dechant-Müller-Straße als Teilstück der Hauptverkehrsachse in der westlichen Stadtmitte vom 11. bis zum 29. Oktober 2021 in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Gewählt wurde für die Baumaßnahme die verkehrsärmere Herbstferienzeit sowie die darauf folgende letzte Oktoberwoche.

Die Umleitung erfolgt für den Verkehr in Richtung Stadtmitte über Hauptstraße / Kreisverkehr Driescher Kreuz / Kalkstraße. Der Verkehr stadtauswärts muss mangels Alternativrouten im nahen Umfeld großräumiger umgeleitet werden: über An der Gohrsmühle / Bensberger Straße / Richard-Zanders-Straße.

Hinweistafeln zur Vorinformation sind an den Kreuzungen bzw. Kreisverkehren aus Richtung Kürten (Schnabelsmühle), Leverkusen (Stationsstraße) und Köln (untere Hauptstraße) angebracht; die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert. Im städtischen Baustellen-Ticker wurde die Maßnahme ebenfalls frühzeitig angekündigt.

Die städtische Ordnungsbehörde hat in den vergangenen Tagen beobachtet, dass viele Autofahrer die Hinweisschilder offenbar nicht wahrgenommen haben und insbesondere aus Richtung Stadtmitte unschlüssig vor der Sperrung anhalten, was zu Verkehrsstauungen führt. Deshalb sollen in diesem Bereich in den nächsten Tagen noch Ergänzungen der Beschilderung erfolgen.

Aus gegebenem Anlass weist die Ordnungsbehörde auch darauf hin, dass die Zufahrt im südlichen Teil der Tannenbergstraße auf die Hauptstraße lediglich für den Linienverkehr, nicht aber für den Individualverkehr freigegeben ist. Es handelt sich in diesem Teil der Tannenbergstraße um eine ausgeschilderte Stichstraße.

Wer monatlich aktuell über Sperrungen und baustellenbedingte Verkehrsstörungen in Bergisch Gladbach informiert sein möchte, kann zu diesem Zweck den städtischen Baustellen-Ticker abonnieren: www.bergischgladbach.de/baustellenticker