Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bürgerbüro wird renoviert, Service geht weiter - Parkplatz an den Stadthäusern am 14. Oktober gesperrt

Frische Farbe an den Wänden und ein neuer Bodenbelag, so entstehen renovierte Räumlichkeiten für das Bürgerbüro Stadtmitte. Ab dem 25. Oktober ziehen die Handwerker in die Räume im Erdgeschoss des Stadthauses am Konrad-Adenauer-Platz ein. Voraussichtlich kurz vor Weihnachten sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Der bekannte Service wird auch während der Renovierung angeboten, nur die Räumlichkeiten ändern sich. Die Containerbüros auf dem Parkplatz vor den beiden Stadthäusern (Ecke An der Gohrsmühle / Konrad-Adenauer-Platz), in denen zuvor das Direktwahlbüro untergebracht war, werden nun erweitert und stehen als Interimslösung für das Bürgerbüro zur Verfügung.

Die Anlieferung der zusätzlichen Büromodule erfolgt am 14. Oktober. Zu diesem Zweck muss der gesamte Parkplatz in der Zeit von 7:00 bis ca. 14:00 Uhr abgesperrt werden.
Seit 1996 gibt es das Bürgerbüro als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger. An zwölf Service-Plätzen stehen täglich die Kolleginnen und Kollegen zur Bearbeitung und Information der unterschiedlichsten Anliegen zur Verfügung. Angefangen von A wie Anmelden über F wie Führerschein sowie P wie Personalausweis oder auch S wie Steueridentifikationsnummer – die Anfragen werden dort bearbeitet. Seit Jahresbeginn können Termine online vereinbart werden. Außerdem gibt es die Ausgabestelle für die bestellten Dokumente.

„Wir tun unser Bestes, dass der Service nicht beeinträchtigt wird“, erläutert Susanne Schütz als Leiterin des Bürgerbüros. Bemerkbar macht sich jetzt schon, dass die Außenstellen des Bürgerbüros in Bensberg und Refrath wieder offen sind. „Damit sinken auch die Besucherzahlen in der Stadtmitte“, ergänzt die Fachfrau.

Natürlich können Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden, daher bitten die Verantwortlichen alle Betroffenen für Unannehmlichkeiten um Verständnis.