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Serviceportal der Stadt Bergisch Gladbach startet mit ersten digitalen Dienstleistungen – Ausbau in verschiedenen Schritten geplant

Mit vier Verwaltungsdienstleistungen aus Bürgerbüro und Standesamt hat das neue Serviceportal der Stadt Bergisch Gladbach seinen Betrieb aufgenommen. Im Zuge des Onlinezugangsgesetzes sind die Kommunen verpflichtet, in den nächsten Jahren für rund 590 Dienstleistungen den Bürgerinnen und Bürgern einen digitalen Weg zu öffnen. Damit sind persönliche Besuche bei den Behörden nicht unbedingt notwendig, stehen aber als Option immer zur Verfügung.

Zuständig für dieses Angebot ist der Digitalisierungsbeauftragte Marcel Böttcher in enger Abstimmung mit den Abteilungen. Neben der Möglichkeit, Anträge digital auszufüllen und abzuschicken, können auch Gebühren für den digitalen Amtsgang direkt per Online-Zahlung beglichen werden.

Das Serviceportal Bergisch Gladbach ähnelt weitgehend einem Online-Shop – den großen Unterschied machen die angebotenen Artikel. Anstelle von Pizza oder ein paar neuen Schuhen gehören im Serviceportal Meldebescheinigungen und Geburtsurkunden zum Angebot.

Eine Anmeldung im Serviceportal ist nicht unbedingt notwendig. Für Dienstleistungen, die eine Anmeldung erfordern, wird das überregionale Servicekonto.NRW verwendet, das bei immer mehr Städten, Gemeinden und Kreisen genutzt werden kann.

Zum Auftakt bietet das Serviceportal konkret folgende vier Dienstleistungen:

Urkundenanforderung
Urkunden aus dem Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister können über das Serviceportal im Standesamt angefordert werden. Je nach Verwendungszweck werden hierbei Gebühren fällig, die direkt im Bestellprozess beglichen werden können. Die Urkunde wird anschließend auf den Postweg versendet.

Einfache Melderegisterauskunft
Die aktuelle Anschrift einer Person lässt sich aus dem Melderegister ermitteln. Dazu ist lediglich die letzte bekannte Meldeadresse oder der volle Name und das Geburtsdatum der gesuchten Person vonnöten. Über das Serviceportal funktioniert diese Abfrage unmittelbar und ohne den Weg ins Bürgerbüro.

Meldebescheinigung
Einwohnerinnen und Einwohner Bergisch Gladbachs können über das Serviceportal eine Meldebescheinigung anfordern – zugestellt wird sie auf dem Postweg.

Statusabfrage Reisepass / Personalausweis
Jeder beantragte Personalausweis und Reisepass ist mit einer Dokumentennummer verknüpft, mit der sich einfach abrufen lässt, ob das entsprechende Dokument schon zur Abholung bereitliegt.
Im Serviceportal anfallende Gebühren können direkt im Bestellprozess per giropay beglichen werden. In Kürze wird auch paydirekt als Bezahlmöglichkeit zur Verfügung stehen.

Zu den einzelnen Angeboten gelangt man über die Homepage oder direkt über den Link https://serviceportal.bergischgladbach.de/

In den nächsten Monaten werden nach und nach Serviceleistungen digital angeboten. Dabei fällt die Auswahl auf die aus Sicht der Stadtverwaltung am häufigsten genutzten Dienstleistungen.