Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Mobiles Testzentrum beendet seinen Einsatz

Mobiles Testzentrum beendet seinen EinsatzBild vergrößern

Zum 30. September 2021 wird die GL Service gGmbH den Betrieb des mobilen Testzentrums der Stadt Bergisch Gladbach einstellen. Seit April 2021 wurden in dem ausgedienten Feuerwehrfahrzeug insgesamt ca. 9000 Bürgertestungen mittels Antigen-Test auf COVID-19 durchgeführt.

Die Idee hinter der mobilen Testeinrichtung war, auch außerhalb der Geschäftszentren gelegene Stadtteile wie beispielsweise Herkenrath, Sand, Bärbroich und Herrenstrunden zu bedienen, in denen es ortsnah keine stationären Testmöglichkeiten gibt. Allerdings war das Interesse in den letzten Monaten stark rückläufig. Neben der stetig steigenden Impfquote lag die Ursache sicherlich auch in der Verfügbarkeit von Schnelltests zum Eigengebrauch.

Während in den Monaten April und Mai noch regelmäßig mehr als 100 Tests pro Tag vorgenommen wurden, lag die Zahl im August und September oftmals bei nur noch unter 20. Damit lohnt sich der hohe personelle und organisatorische Aufwand nicht mehr.

Möglichkeiten für Bürgertestungen stehen in den bekannten stationären Testzentren weiterhin zur Verfügung. Eine aktuelle Liste ist im Internet abrufbar unter

www.bergischgladbach.de/corona
https://www.rbk-direkt.de/schnelltests.aspx