Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Wohnmobilstellplatz eröffnet mit neuem Konzept

Wohnmobilstellplatz eröffnet mit neuem KonzeptBild vergrößern

Lange Zeit war es ruhig am früheren Wohnmobilstellplatz neben dem Kombibad Paffrath. Der ungeregelte Zugang, über Tage und Wochen campierende irische Wanderarbeiter, Verunreinigungen und eine fehlende Platzaufsicht veranlassten die Stadtverwaltung im Jahr 2019 den Stellplatz zu schließen.

Die Politik beauftragte daraufhin die Verwaltung, ein neues Konzept zu entwickeln, um die hohe Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten für Wohnmobilistinnen und Wohnmobilisten in Bergisch Gladbach abzudecken. Dabei sollten eine geregelte Zugangsmöglichkeit und die Vermeidung von Beeinträchtigungen der Nachbarschaft im Fokus stehen.

Im Juni 2020 beschloss dann der damalige Haupt- und Finanzausschuss das in Kooperation zwischen den beiden städtischen Tochtergesellschaften Bäder GmbH und GL Service gGmbH entwickelte Konzept zur Wiedereröffnung und Betrieb des Wohnmobilstellplatzes. Die Bäder GmbH fungiert dabei als Betreiberin und die GL Service gGmbH als Dienstleisterin.

Nach einer Umbauphase in den letzten Monaten hat Bürgermeister Frank Stein am Montag, dem 2. August den umgestalteten Wohnmobilstellplatz wiedereröffnet.

Neu ist eine Schrankenanlage, eine Ausstattung aller 20 Plätze mit Stromanschluss und die tägliche Anwesenheit eines Platzwartes. Der eigens hierfür bereitgestellte Container wurde durch Jugendliche der Kreativitätsschule bunt gestaltet. Ebenso neu ist auch die Einführung einer Nutzungsgebühr von 10, -€ / Nacht. Der Platz ist in diesem Jahr bis zum Ende der Herbstferien in NRW geöffnet. In den kommenden Jahren wird er jeweils vom Beginn der Osterferien bis zum Ende der Herbstferien zugänglich sein.

„Das Betreiben eines Wohnmobilstellplatzes ist für uns noch vollkommenes Neuland, insofern werden wir in den ersten Wochen sicher noch an der einen oder anderen Stelle Optimierungsbedarf haben“, bittet Stephan Dekker, Geschäftsführer der GL Service gGmbH, die künftigen Nutzerinnen und Nutzer um Nachsicht

„Bergisch Gladbach ist als Ziel für Wohnmobiltouristen attraktiv, das haben uns die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt. Ich bin froh, dass wir jetzt wieder eine geregelte und sehr komfortable Möglichkeit haben, unsere Gäste auf vier Rädern willkommen zu heißen“, so Bürgermeister Frank Stein. „Dass das Angebot eines frei zugänglichen Platzes nicht funktioniert hat, ist schade, aber insbesondere für die Nachbarschaft war die Situation nicht zumutbar. Wir alle hoffen, dass nun ein gutes Miteinander von Wohnmobilisten, Anwohnern und Badegästen möglich ist.“

Anmeldungen für den Wohnmobilstellplatz können über die E-Mailadresse wohnmobilstellplatz@gl-service-ggmbh.de unter Angabe des Namens, des KFZ-Kennzeichens und der Handynummer erfolgen. Bei Anmeldungen bis zu 4 Tage vor der Anreise kann ein Platz garantiert werden (Verfügbarkeit vorausgesetzt) und die Anreise kann zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 7.00 Uhr und 22.00 Uhr erfolgen. Die Identifikation erfolgt dann über die Handynummer.

Bei Anreise ohne Anmeldung ist ein Einlass auf den Platz nur während der Anwesenheit des Platzwartes (Mo. – Fr. 9.00 Uhr – 11.00 Uhr und 15.00 Uhr – 17.00 Uhr, Sa., So. und Feiertag 10.00 Uhr – 12.00 Uhr) und bei entsprechender Platzverfügbarkeit möglich.

Die Platzordnung und weitere Informationen sind über die Internetseiten www.gl-service-ggmbh.de und www.bergischgladbach.de/tourismus abrufbar.