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Jobbörse im September – Agentur für Arbeit, Wirtschaftsförderer und Stadt organisieren Vermittlungstag mit Firmen für Arbeitssuchende im Stadtgebiet

Zahlreiche Firmen und Geschäfte haben durch die Corona-Krise oder andere wirtschaftlichen Gründe in den vergangenen Monaten ihren Betrieb einstellen müssen. Dies ist für die Mitarbeitenden eine schwierige Situation, da sie sich einen neuen Arbeitsplatz suchen müssen.

Vor allem die Schließung der Zanders Paper GmbH war ein harter Einschnitt in das Berufsleben von mehr als 200 Frauen und Männern. Bürgermeister Frank Stein hat daher die letzten Wochen genutzt, um im intensiven Austausch mit der Agentur für Arbeit sowie den Wirtschaftsförderungen von Kreis und Stadt einen Weg zur bestmöglichen Unterstützung für die plötzlich arbeitslos gewordenen Mitarbeitenden zu bahnen.

Viele Betroffene der insolventen Firma Zanders Paper haben in den letzten zwei Monaten den Weg zur Agentur für Arbeit gewählt. „Genau das ist der richtige Schritt, denn dort sitzen die Experten mit den notwendigen Kontakten“, ist sich Bürgermeister Frank Stein sicher. Mittlerweile befinden sich alle Gemeldeten im Vermittlungsprozess bei der Agentur für Arbeit und haben ein zielführendes Beratungsgespräch wahrgenommen, um durch intensive Unterstützung und passgenaue Qualifizierungsmaßnahmen so schnell wie möglich wieder auf den ersten Arbeitsmarkt einzumünden.

„Von den rund 220 bei uns gemeldeten Zandrianern haben bereits mehr als 40 Personen eine neue Arbeitsstelle gefunden. Unsere Beratungsfachkräfte setzen alle verfügbaren Instrumente aktiver Arbeitsförderung ein, um auch allen weiteren Betroffenen realistische Jobperspektiven zu bieten und ihnen zu einer schnellstmöglichen Arbeitsaufnahme zu verhelfen“, erklärt Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Besonders freut uns, dass es durch den engen Kontakt zu Arbeitgebern und der Bereitschaft von regional ansässigen Unternehmen gelungen ist, die Auszubildenden zu vermitteln und ihnen zu ermöglichen, ihre Ausbildung erfolgreich fortzusetzen.“

Ende September wird eine für alle Interessierten, dazu zählen alle Arbeitssuchende im Stadtgebiet, offene Jobbörse im Bürgerhaus Bergischer Löwe durchgeführt. Die Kunden der Agentur für Arbeit werden dazu extra eingeladen. „Wir standen während der dritten Welle in der Corona-Pandemie vor der Frage, ob wir ein Online-Format auf die Beine stellen. Aus Sicht der Arbeitsmarkt-Fachleute war dies aber nicht die optimale Lösung.“ Daher haben die beteiligten Partner eine Präsenzveranstaltung konzipiert, um den persönlichen Kontakt zu ermöglichen, Bewerberinnen und Bewerber mit passenden Arbeitgebern zusammenzubringen und mögliche Qualifizierungsangebote vorzustellen.

Die Job- und (Weiter-/Um-) Qualifizierungsmesse im Bergischen Löwen wird vom Stadtentwicklungsbetrieb Bergisch Gladbach AöR organisiert. Laut Einschätzung der Experten-Runde sind bis dahin alle Mitarbeitenden durch die Unterstützung der Agentur für Arbeit ausreichend auf ein Bewerbungsverfahren vorbereitet. Auch die Firmen, Unternehmen und andere Arbeitgeber werden sich nach Corona und den Ferien wieder gut aufgestellt haben und somit bereit sein, in einem solchen Format nach neuen Mitarbeitenden zu suchen.

Der Termin ist Montag, der 27. September 2021, festgelegt worden. Aktuell werden die Firmen angesprochen, ein Einladungsschreiben an alle Betroffenen wird dann folgen.