Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Lebendiger „Kultursommer 2021 im Rheinisch-Bergischen Kreis“ durch Bundesförderprogramm möglich – vielfältiges Programm für alle Zielgruppen in fünf Kommunen

Um Künstlerinnen und Künstlern nach der langen Phase der Schließungen von Kultureinrichtungen aller Art aufgrund der Corona-Pandemie wieder Auftrittsmöglichkeiten und der Kultur- und Veranstaltungsbranche eine Perspektive zu eröffnen, hat die Kulturstiftung des Bundes im Frühjahr 2021 kurzfristig das Förderprogramm Kultursommer 2021 ausgelobt, für das auch der Rheinisch-Bergische Kreis einen Zuschlag bekommen hat.

Neben verschiedenen Konzerten, angefangen bei afrikanischen Klängen bis zur klassischen Musik, werden auch Lesungen, Performances, Führungen und Theaterstücke angeboten. Aber auch die Veranstaltungsorte sind sehr besonders. In Parks, Hinterhöfen, Fußgängerzonen, auf Dächern und sogar in der Motte Kippekausen findet in diesem Sommer Kultur statt. Für alle sichtbar und auch für alle erlebbar, denn alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

„Das Kulturfest soll den Menschen Freude bereiten und zeigen, dass das Kulturleben nicht eingeschlafen ist. Es soll alle wieder motivieren sich künstlerisch zu betätigen bzw. Kunst wieder mehr analog zu genießen. Die Vielfalt der Kultur in Bergisch Gladbach soll in vielen kleinen und kostenfreien Veranstaltungen für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger gezeigt und angeboten werden. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler gestalten zusammen ein großes Fest“, so die Leiterin des städtischen Kulturbüros Petra Weymans. Bürgermeister Frank Stein ergänzt: „Gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern dieser Stadt freue ich mich, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten alles dafür tun werden, um mit der Kultur und der Kunst im öffentlichen Raum wieder sichtbar zu sein. Man könnte es auch als ‚gemeinsame Zurückeroberung‘ nach der Pandemie sehen.“
Der Kultursommer 2021 in Bergisch Gladbach findet vom Anfang September bis Mitte Oktober statt.
Grundlage des Kultursommers ist ein kurzfristig geschaffenes Förderprogramm der Kulturstiftung des Bundes. Der Rheinisch-Bergische Kreis erhält auf diesem Wege rund 280.000 Euro an Zuwendungen. Allein für die Stadt Bergisch Gladbach beträgt der Förderanteil des Bundes 84.000 Euro. Diese werden aus den Restmitteln des Kulturfonds „GL hilft der Kultur“ auf rund 105.000 Euro aufgestockt.

Der Kultursommer 2021 im Rheinisch-Bergischen Kreis wird im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.