Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Laurentiuskirmes fällt aus – Hoffnung auf Neustart im kommenden Jahr

Bis jetzt wurde noch gehofft, dass die diesjährige Laurentiuskirmes stattfinden kann. Insbesondere seitdem die Corona-Schutzverordnung ab dem Stichtag 1. September Volksfeste - und bereits vorher Jahrmärkte mit Kirmeselementen wie Karussells, Schießbuden und ähnlichem - unter Einschränkungen wieder zulässt, hatte Burkhardt Unrau als Geschäftsführer des Schaustellervereins Bergisch Gladbach gemeinsam mit der Stadtverwaltung versucht, einen Weg zu finden, die Laurentiuskirmes bereits im August zumindest annähernd in der gewohnten Form stattfinden zu lassen.

So setzte Burkhardt Unrau gemeinsam mit dem Deutschen Schaustellerbund bei Bund und Land alle Hebel in Bewegung, um eine Freigabe für den Augusttermin zu erreichen und gleichzeitig einen Weg zu finden, der ohne Absperrung und Besucherbeschränkung auskommt. Beides ließ sich aber nicht durchsetzen.

„Eine Kirmes unter solchen Auflagen hätte nichts mehr mit unserer beliebten Innenstadtkirmes mit ihrem Rundgang und der Öffnung zu allen Seiten zu tun“, erklärt Organisator Unrau. „Es ist doch gerade das Schöne und Besondere, dass Besucher aus allen Richtungen der Innenstadt den Kirmesplatz erreichen können. Eine abgesperrte Fläche mit Eingangskontrollen – das ist nicht unsere Kirmes.“

Die Stadt Bergisch Gladbach hat daher in Abstimmung mit dem Schaustellerverein Bergisch Gladbach e. V. entschieden, von einer solchen Ersatzkirmes abzusehen.

Auch Bürgermeister Frank Stein bedauert es sehr, dass die Laurentiuskirmes bereits im zweiten Jahr in Folge ausfallen muss: „Die großen Kirmessen in der Innenstadt zu Pfingsten und zum Laurentiustag sind großartige Bereicherungen unseres Stadtlebens, die aber auch von ihrer Regelmäßigkeit leben; gerade jetzt, nach der langen Durststrecke für öffentliche Veranstaltungen, wäre es gleichermaßen gut für Kirmesfreunde und Schausteller gewesen, wenn die Laurentiuskirmes im August hätte stattfinden können.“

Beide hoffen gemeinsam mit den Schaustellerinnen und Schaustellern und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bergisch Gladbach auf einen Neustart mit beiden großen Kirmessen im kommenden Jahr. Denn dann feiert die schönste und größte Innenstadtkirmes des Rheinisch-Bergischen Kreises ihr 180. Jubiläum!