Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Digitalisierung im Stadtarchiv schreitet voran

Digitalisierung im Stadtarchiv schreitet voranBild vergrößern

Das Stadtarchiv hat die vergangenen Monate, in denen aufgrund der Corona-Pandemie keine Besucherinnen und Besucher kommen durften, genutzt, um weitere Dokumente zu digitalisieren, eine neue Ausstellung umzusetzen und den Benutzersaal zu modernisieren.

Wie sah Bergisch Gladbach 1880 aus? Dank der voranschreitenden Digitalisierung des Stadtarchivs kann man das mittlerweile schnell vor Ort herausfinden. Zahlreiche Bilder bis in die 1930er-Jahre hinein sind direkt von Glasplattennegativen digitalisiert worden. „Dadurch haben die Bilder eine hervorragende Qualität und man kann selbst Kleinigkeiten noch gut erkennen“, sagt der Leiter des Stadtarchivs Thomas Schwabach.

Online sind die Bilder leider noch nicht zu sehen. „Dafür müssen wir erst ein neues System einführen“, erklärt Thomas Schwabach. „Das wird leider noch einige Zeit dauern.“ Doch wer Interesse hat, kann einen Termin ausmachen und die Bilder dann in den Räumen des Stadtarchivs im Gustav-Lübbe-Haus einsehen. Neben Fotos sind schon zahlreiche Personen- und Zivilstandsregister (Geburts-, Heirats-, Sterberegister) digitalisiert, die bis an den Anfang des 19. Jahrhunderts reichen und Dokumente aus dem ältesten Bestand „Amt Porz“.

Ein Besuch im Stadtarchiv lohnt sich auch, weil eine neue Dauerausstellung zu sehen ist. Sie zeigt etwa eine alte Litho-Ansichtskarte Paffraths aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, ein Plakat zur Stadterhebung Bensbergs 1947 oder einen farbigen Übersichtsplan der Papierfabrik Zanders. „Die Exponate zeigen die Vielfalt der unterschiedlichen Quellen, die das Archiv hat“, erläutert der Stadtarchivleiter, der seine Position im Oktober 2020 angetreten hat.

Auch im Benutzersaal hat sich Einiges geändert. Er bekam passend zur voranschreitenden Digitalisierung ein modernes Flair. Verschwunden sind die antiken Möbel, die eine Leihgabe der Stiftung Zanders waren. Stattdessen laden nun neue helle Tische und Stühle zum Verweilen ein.

Wer nun Lust bekommen hat, in alten Dokumenten zu stöbern, kann auf der Seite des Stadtarchivs die aktuellen Öffnungszeiten und Modalitäten für den Besuch einsehen: www.bergischgladbach.de/stadtarchiv