Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

STADTRADELN geht an den Start – melden Sie Ihr Unternehmen kostenlos an

STADTRADELN geht an den Start – melden Sie Ihr Unternehmen kostenlos anBild vergrößern

Am 6. Juni beginnt die jährliche Aktion STADTRADELN in Bergisch Gladbach. Bei dem Wettbewerb gilt es, in den darauffolgenden drei Wochen möglichst viele Kilo-meter mit dem Fahrrad zurückzulegen. Egal ob passionierter Radfahrer oder Gele-genheitsradler: Jeder Kilometer zählt. Als Preise winken Gutscheine von einem ortsansässigen Fahrradgeschäft.

Über 325.600 km wurden letztes Jahr im Rheinisch-Bergischen Kreis mit dem Fahr-rad gesammelt. Die meisten Kilometer haben das Team des ADFC und des Otto-Hahn-Gymnasiums dazu beigetragen. Diese gilt es jetzt zu schlagen! Seien auch Sie als Unternehmen dabei und bewerben Sie die Nutzung des Fahrrads bei den Kolleginnen und Kollegen. Viele Studien belegen, dass man fitter, konzentrierter und wacher ist, wenn man mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fährt. Neben der kör-perlichen Fitness wird auch die Gesundheit gefördert und kann somit Infektionen aktiv vorbeugen. Und nebenbei leistet man auch noch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, wenn man das Auto stehen lässt und vermehrt das Fahrrad nutzt.

Wecken Sie den Teamgeist in Ihrem Kollegium und fördern Sie die Teamfähigkeit jedes einzelnen Mitarbeitenden. Mit der Gründung eines Teams für das STADTRADELN sammelt man gemeinsam Kilometer. Es gibt dabei auch die Möglichkeit meh-rere kleine Unterteams innerhalb des Teams zu gründen. So kann man sich mit dem radelnden Kollegium messen und gegenseitig motivieren. Die in den Unterte-ams gesammelten Kilometer zählen zu dem Gesamtteam. Das erhöht bei dem stadtweiten Ranking die Chance auf die Führung. Wer das fahrradfreudigste Un-ternehmen in Bergisch Gladbach mit den meisten gesammelten Kilometern ist, wird in einem Bericht in den Medien festgehalten.

Damit man dauerhaft statt dem Auto das Fahrrad nutzt, es eine komfortable und si-chere Radinfrastruktur nötig. In diesem Jahr bietet die Stadt Bergisch Gladbach da-her die sogenannte RADar!-Funktion an. Hier können alle Fahrradfahrenden einen direkten Teil zur Verbesserung der Radinfrastruktur beitragen, indem sie Mängel im Radwegenetz direkt melden können. Egal ob Schlaglöcher, eine unklare Radver-kehrsführung oder ein nicht abgesenkter Bordstein: Die Mängel können in einem digitalen Stadtplan eingetragen und so an die Stadtverwaltung weitergegeben wer-den, die sich dann um die Behebung der Mängel kümmern kann.
Jetzt auch als Unternehmen an der kostenlosen Aktion teilnehmen, die Kolleginnen und Kollegen mobilisieren und ein Team (und ggf. einzelne Unterteams) gründen. Die Anmeldung erfolgt unter https://www.stadtradeln.de/bergisch-gladbach oder in der STADTRADELN-App. Jeder gefahrene Kilometer mit dem Fahrrad zählt!

mehr Informationen