Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Präsenz zeigen in Zeiten ohne Präsenz!“

Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ und Wirtschaftsförderungen geben Leitfaden zur Onlinepräsenz für Gastronomie und Hotellerie heraus.

„Wer nicht online ist, den gibt es nicht!“ So lautet schon eine Weisheit aus den frühen Zeiten des Internets und, was damals galt, gilt in Zeiten der Corona-Pandemie umso stärker. Gerade die von der Krise schwer getroffene Gastronomie- und Hotelleriebranche kann zur-zeit nur mit innovativen Onlineangeboten einen Teil des drohenden Umsatzverlustes wettmachen.

Deshalb hat die Tourismusgesellschaft „Das Bergische“ gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen des Ober-bergischen und des Rheinisch-Bergischen Kreises einen Leitfaden zur Onlinepräsenz herausgebracht, der sich speziell an die Gastronomie- und Hotelleriebranche richtet.

„Uns war es wichtig, einen Leitfanden zu konzipieren, der möglichst genau auf die speziellen Anforderungen unserer Branche eingeht. Deshalb enthält er konkrete Beispiele von gut gelungenen Internet- und Social-Media-Auftritten von Gastronomie- und Hotelleriebetrieben“, berichtet Tobias Kelter, Geschäftsführer von „Das Bergische“.

Der Leitfaden umfasst insgesamt neun Kapitel, die sich auf 32 Seiten sowohl dem Aufbau der Internetseite als auch dem Thema Social Media widmen. Hier werden auch die unterschiedlichen Kanäle dargestellt, angefangen bei Facebook über YouTube bis hin zu Instagram und WhatsApp.

„Der Leitfaden ist so konzipiert, dass er den Betrieben die Möglichkeit gibt, sich Schritt für Schritt in das Thema
Onlinepräsenz einzuarbeiten und zu entscheiden, welche Kanäle für sie die richtigen sind. Zusätzlich enthält er praktische Checklisten zur erfolgreichen Umsetzung der eigenen digitalen Strategie“, so Uwe Cujai, Leiter der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises.

„Unseren drei Gesellschaften war es wichtig, der Branche eine konkrete Hilfestellung beim Thema Onlinepräsenz an die Hand zu geben, die diese kostenlos nutzen können. Der Leitfaden kann bei allen drei Gesellschaften kostenlos bestellt oder online heruntergeladen werden. Darüber hinaus stehen wir als Wirtschaftsförderungen allen Betrieben auch weiterhin kostenlos für Beratungen zum Thema Corona-Hilfen und Förderprogramme zur Verfügung“, ergänzt Volker Suermann, der Geschäftsführer der Rheinisch-Bergischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW).

Unter info@dasbergische.de oder der Telefonnummer 02204 843042 kann der Leitfaden bestellt werden.

Eine Information der Naturarena Bergisches Land GmbH