Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

MIT.WIRKUNG, CHANCEN.VIELFALT, FAMILIEN.FREUNDLICHKEIT, TEAM.SPIRIT: Die Stadt Bergisch Gladbach als Arbeitgeberin

MIT.WIRKUNG, CHANCEN.VIELFALT, FAMILIEN.FREUNDLICHKEIT, TEAM.SPIRIT: Die Stadt Bergisch Gladbach als ArbeitgeberinBild vergrößernVon links: Lisa Sprenger, Bürgermeister Frank Stein, Stefanie Köllen

Der Arbeitsmarkt ist in manchen Bereichen wie leergefegt, die Bewerberinnen und Bewerber können sich die offenen Stellen oft aussuchen. Geld ist dabei längst nicht alles; es gibt viele Gründe, die dafürsprechen, eine Beschäftigung in der öffentlichen Verwaltung anzunehmen. Warum gerade die Stadt Bergisch Gladbach als Arbeitgeberin besonders attraktiv ist, soll eine Werbekampagne in den kommenden Monaten der Öffentlichkeit präsentieren.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeiterschaft wurde dazu in den letzten Monaten eine „Arbeitgebermarke“ entwickelt. Unter dem Motto „MIT.WIRKUNG“ will die Stadt künftig als Arbeitgeberin ihr unverwechselbares Profil zeigen und potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern einen umfassenden Eindruck von allen Vorteilen vermitteln, die ein Arbeitsplatz bei der Kommune Bergisch Gladbach bietet.

In diesem Prozess haben sich die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigt: Was macht uns aus? Was sind die Vorteile, hier zu arbeiten? Welche Möglichkeiten hat jeder Einzelne, sich weiter zu entwickeln und zu entfalten? Am Schluss stand der Leitsatz: „Die Themen sind so vielfältig wie die Menschen, die hier arbeiten, und das möchten wir vorstellen.“

Sowohl in Bildern als auch in Film zeigt nun die Stadtverwaltung, was das Besondere an der Stadt Bergisch Gladbach als Arbeitgeberin ist. Verteilt auf Plakaten im gesamten Stadtgebiet und in ausgewählten angrenzenden Städten wird hierzu eine Kampagne ab Anfang Dezember zu sehen sein. Das Besondere: Die abgebildeten und agierenden Personen sind keine Schauspieler oder Models, sondern Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung.
Stefanie Köllen, Leiterin des Projekts, zeigt sich begeistert: „Es ist einfach toll zu sehen, wie viele engagierte Kolleginnen und Kollegen mitgemacht und ihre Ideen dazu beigesteuert haben, neue Mitarbeitende für ihre Teams zu finden“.

Marco Euler, in leitender Stellung bei der Ordnungsbehörde tätig, ist Vater zweier Vorschulkinder und sagt: „Ich gehe in meinem Job voll auf, und trotzdem bin ich zeitlich so flexibel, dass meine Familie nicht zu kurz kommt.“ Benjamin Lenatz, seit einem Verkehrsunfall Rollstuhlfahrer, hat seine idealen Arbeitsbedingungen in der Sozialverwaltung gefunden: „Hier profitiere ich nicht nur von Chancengleichheit, sondern von Chancenvielfalt.“ Elisabeth Sprenger, ehemalige Fachbereichsleiterin für Planen und Bauen, hat vor wenigen Monaten ihre aktive Berufszeit beendet: „Ich habe mein ganzes Leben von der Vielseitigkeit der Aufgaben und der Sicherheit des Wohn- und Arbeitsortes Bergisch Gladbach profitiert.“

Die Stadt Bergisch Gladbach ist als Arbeitgeberin in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. „Zwischen Metropole und Landleben“ bietet unsere Stadt eine ideale Größe der Gesamtverwaltung und der einzelnen Teams und somit zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten im eigenen Arbeitsumfeld. Die Mitarbeitenden haben ein abwechslungsreiches Arbeitserlebnis im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern, das Wirkung zeigt – nach innen und nach außen.

Lisa Sprenger, Abteilungsleiterin Organisations- und Personalentwicklung, zeigt sich überzeugt: „Die zahlreichen Berufsbilder in unserer Stadt machen klar: Je vielfältiger und unterschiedlicher, desto besser. Die gegenseitige Wertschätzung ermöglicht nicht nur eine familiäre Arbeitsatmosphäre bei der Stadt, sondern auch große Gestaltungsfreiheiten und Bewegungsspielräume bei der Verwirklichung eigener Ideen und bei der individuellen Weiterentwicklung.“

Was heißt das konkret? Die Stadt als Arbeitgeberin bietet eine kollegiale Atmosphäre, vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Schulungen für Führungskräfte und solche, die es werden wollen, flexible Arbeitszeitmodelle von klassischer Teilzeit über Stundenkonten bis hin zum Sabbatjahr. Auch Homeoffice wo immer vom Tätigkeitsfeld her möglich, kalkulierbare Freizeit und verbriefter Urlaubsanspruch, schlanke Hierarchien und kurze Wege zu den Vorgesetzen sind Merkmale, die den Arbeitsplatz bei der Stadt attraktiv machen. Nicht zu vergessen sind auch Umweltangebote wie Jobticket oder Dienst-Pedelecs. Viele dieser Vorteile bringt die Werbekampagne der Stadt mit weiteren Slogans auf den Punkt: CHANCEN.VIELFALT, FAMILIEN.FREUNDLICHKEIT, TEAM.SPIRIT.

Auch Bürgermeister Frank Stein macht deutlich, dass ein Arbeitsplatz bei der Stadt Bergisch Gladbach eine gute Wahl ist: „Auf uns ist Verlass, in vielerlei Hinsicht. Die garantierte Standortsicherheit sowie die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern von Bergisch Gladbach runden unser Arbeitsangebot ab. WIRKEN auch Sie MIT bei der Gestaltung unserer Stadt und Ihrer eigenen Tätigkeit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!“

Auf der neuen Landingpage der Stadt Bergisch Gladbach sind die aktuellen Stellenangebote jederzeit zu finden: www.arbeiten-fuer-bergischgladbach.de.

Für 2021 ist die Einführung eines digitalen Bewerbermanagements geplant, das den Bewerbungsprozess für Bewerberinnen und Bewerber erheblich vereinfacht und beschleunigt. Ab diesem Zeitpunkt sind dann auch Initiativbewerbungen möglich. Diese können zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht angenommen werden.