Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Erster stadtweiter und digitaler Geschenkgutschein: Bensberg, Paffrath, Refrath, Schildgen und Stadtmitte ziehen an einem Strang

Erster stadtweiter und digitaler Geschenkgutschein: Bensberg, Paffrath, Refrath, Schildgen und Stadtmitte ziehen an einem StrangBild vergrößern

Egal ob Sie Ihren Lieben zum Fest einen schicken Seidenschal, ein neues Portemonnaie oder eine gute Flasche Wein bzw. andere Köstlichkeiten schenken möchten, in Bergisch Gladbach gibt es ab sofort einen Gutschein für alle teilnehmenden Geschäfte.

Passend zum Weihnachtsgeschäft bieten knapp 60 Einzelhändler und Gastronomen den ersten stadtweiten und digitalen Geschenkgutschein an. Verkaufsstart ist bereits nächste Woche – in der ersten November-Woche.

„Das Spektrum ist breit gefächert“, freut sich der Geschäftsführer des Handelsverbands NRW – Rheinland, Marcus Otto. „Es sind Gastronomen vertreten ebenso wie Massagepraxen, Kosmetikstudios, Fotostudios, Friseursalons, Sportgeschäfte, Apotheken, Brillengeschäfte und weitere Einzelhändler. Die Auswahl ist groß und ich bin mir sicher, jeder Gutschein-Besitzer wird etwas Passendes für sich finden.“

„200.000 Euro hat der Rat der Stadt Bergisch Gladbach für den digitalen Gutschein bereitgestellt“, erläutert Bergisch Gladbachs Wirtschaftsförderer, Martin Westermann. „Mit diesen Mitteln wird jeder Gutschein mit zehn Prozent des Wertes unterstützt. Das ist ein starker Impuls für den Handel und Konsum vor Ort.“ Beim Kauf eines beispielsweise 100 Euro Gutscheins zahlt der Kunde selbst lediglich 90 Euro für den Geschenkgutschein. Diese Förderung gilt – solange die finanziellen Mittel nicht ausgeschöpft sind – bis spätestens Ostern 2021.

In Kooperation mit dem Kölner Unternehmen „QDEGA“ bietet der Geschenkgutschein „Schenk Lokal – Bergisch Gladbach“ eine weitere Möglichkeit, Bergisch Gladbach im sehr starken Wettbewerb mit dem Online-Handel zu stärken. „Ich freue mich sehr, dass uns die Stadt Bergisch Gladbach mit offenen Armen empfängt und dass wir die Bergisch Gladbacher Händler und Gastronomen noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft unterstützen können“, der QDEGA- Geschäftsführer, Alexander Strieder.

So funktioniert der neue Geschenkgutschein:

Auf der Internetseite www.schenk-lokal.de sind alle teilnehmenden Geschäfte und Restaurants aufgelistet. Über die Plattform werden die Gutscheine direkt online erworben. Der Käufer kann sie mit einer persönlichen Nachricht versehen und per Mail an den Beschenkten verschicken. Der Gutschein kann mittels „Print at Home“ ausgedruckt werden.

Darüber hinaus gibt es die Option, sich die Gutschein-Karte auch über den Postweg zuschicken zu lassen. Kunden können den Geschenkgutschein mit einem individuellen Wunschbetrag aufladen und entweder verschenken oder selbst nutzen. Dabei ist auch eine Aufteilung des Wertgutscheins auf mehrere Einkäufe möglich.

Alternativ können Kunden den Gutschein auch an verschiedenen Verkaufsstellen erwerben und ihn mit dem gewünschten Betrag aufladen. Das sind die bisherigen Verkaufsstellen (in alphabetischer Reihenfolge):

- Intersport Haeger – Ulrike Haeger, Schloßstraße 85, Bensberg
- Mop’n Roll GmbH, Kempener Straße 33, Paffrath
- Postshop in Schildgen, Altenberger-Dom-Straße 175, Schildgen
- POTYKA Brillen + Hörakustik GmbH, Hauptstraße 217 - RheinBerg Galerie, Hauptstraße 131, Stadtmitte
- Theaterkasse Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz, Stadtmitte

Weitere Händler und Gastronomen aus allen Stadtteilen in Bergisch Gladbach werden gerne jederzeit kostenfrei in das Gutschein-System eingepflegt. Ebenso können weitere Verkaufsstellen aufgenommen werden. Interessenten wenden sich direkt an die Geschäftsstelle des Handelsverband NRW – Rheinland in Bergisch Gladbach. Ansprechpartner: Assessor Thomas Instenberg Telefon: 0 22 02 / 93 59 424 Mail: instenberg@hv-nrw.de

- Die Information wurd erstellt von der Pressestelle des Handelsverbandes NRW - Rheinland -