Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Lions-Adventskalender: wegen Corona kein Verkauf auf den Wochenmärkten in Stadtmitte und Bensberg

Es gehört – eigentlich – zur Vorweihnachtszeit: Auf den Wochenmärkten in Bergisch Gladbach wird der Lions Adventskalender von den Mitgliedern des Lions – Förderverein Bensberg-Schloss e.V. mit Unterstützung der Mitglieder des Lions – Förderverein Bergisch Gladbach/Bensberg e.V. verkauft. Aber auch hier muss durch Corona umorganisiert werden. Die Marktstände werden dieses Jahr abgesagt.

Neben den Filialen der Bensberger Bank, der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen und der Kreissparkasse Köln und vielen Geschäften verkauft auch die Theaterkasse im Bergischen Löwen bis zum 27. November die Lions Adventskalender. Eine Liste der Verkaufsstellen ist zu finden auf der Homepage www.lions-adventskalender.de.

Bereits zum 18. Mal gibt es diese Aktion. Jeder Lions Adventskalender hat eine Losnummer. Firmen und Einzelhändler aus Bensberg und Bergisch Gladbach spendeten dafür 189 Preise in einem Gesamtwert von 10.200 Euro. Darunter sind Gutscheine für Hotelübernachtungen, Mitgliedschaft im Fitnessstudio, für Waren oder Restaurants. In diesem Jahr ist der Hauptgewinn eine Jahresmitgliedschaft des Mediterana.

Alle, die nicht zu den Gewinnern gehören, haben die fünf Euro für ihren Lions Adventskalender trotzdem gut angelegt. Weil das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Corona-Pandemie steht und es sehr viele mittelbar und unmittelbar, direkt und indirekt Geschädigte gibt, wurden noch nicht alle Spendenempfänger festgelegt. Anfang 2021 wird entscheiden, wer bevorzugt in unserer Region finanziell unterstützen werden soll. Auf jeden Fall wird wieder die Initiative Kids & Co. unterstützt: Das Suchtpräventionsprogramm der Katholischen Erziehungsberatung e.V. in Bergisch Gladbach hilft im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden süchtiger Eltern (www.kids-und-co.net).

Die 8.000 Exemplare wurden bei der Heider Druck GmbH in Bergisch Gladbach gedruckt und von den Lebenshilfe-Werkstätten weiterverarbeitet.


Das von Klaus Hansen fotografierte Motiv (© Klaus Hansen) zeigt dieses Jahr das Kunstmuseum Villa Zanders in Bergisch Gladbach.

Eine Information des Lions – Förderverein Bensberg Schloss e.V.