Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Der Weihnachtsbaum steht schon da und ist geschmückt!

Der Weihnachtsbaum steht schon  da und ist geschmückt!Bild vergrößern

Dass es in gut sechs Wochen schon wieder Weihnachten ist, fällt schwer zu glauben. Bei mildem Wetter und Sonnenschein schwebte der diesjährige Weihnachtsbaum am 9. November 2020 auf dem Konrad-Adenauer-Platz ein und wurde bereits am 10. November geschmückt.

Auch wenn der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr ausfallen muss, soll die Bergisch Gladbacher Stadtmitte adventliche Stimmung ausstrahlen. Dafür sorgen nicht nur die Hauseigentümer und Händler entlang der Fußgängerzone mit ihrer Beleuchtung, sondern auch die Stadt, die sich wie gewohnt mit der Aufstellung des Weihnachtsbaumes auf dem Konrad-Adenauer-Platz beteiligt.

Die ausgewählte Nordmanntanne ist in diesem Jahr allerdings kein Gladbacher Eigengewächs, sondern importiert: Sie stammt aus Kürten-Biesfeld. StadtGrün sorgte im Auftrag der städtischen Wirtschaftsförderung für Fällung und Transport. Der Baum ist etwa 12 Meter hoch, am Fuß 5 Meter breit und von schönem, regelmäßigen Wuchs. Am Zielort wurde die Tanne mit einem Autokran aufgerichtet und per Kettensäge an die Bodenhülse im Pflaster angepasst. Seit dem 10. November ist der Baum auch geschmückt. Über die Bergisch Gladbacher Webcam können dann Internet-Nutzer in aller Welt 24 Stunden am Tag die vorweihnachtliche Pracht anschauen.

StadtGrün und Wirtschaftsförderung verschönern nicht nur die Stadtmitte mit einem Weihnachtsbaum: Weitere Exemplare wurden in Bensberg, Paffrath und Schildgen aufgestellt. In Bensberg gab es eine Premiere: Der Baum kam in der erst vor kurzer Zeit ins Pflaster eingelassenen neuen Bodenhülse vor der Schlosstreppe zu stehen. Auch er wird in Kürze in adventlichem Licht erstrahlen; dafür sorgt hier die Interessengemeinschaft Bensberger Handel.