Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Informations-Stele zum Wasserzeichen-Modell wurde eingeweiht

Informations-Stele zum Wasserzeichen-Modell wurde eingeweiht Bild vergrößernDie Informations-Stele wurde gemeinsam vom designierten Bürgermeister Frank Stein, Sponsor Hans Wolfgang Zanders, dem Best of Bergisch Vorstandsvorsitzenden Hendrik Walter und Bürgermeister Lutz Urbach enthüllt. (v.l.n.r.)

Eigentlich war die Einweihung des Wasserzeichen-Modells im Kreisverkehr Schnabelsmühle für März geplant und konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider nur digital mit einem Video Anfang September durchgeführt werden. Auf ein großes Bürgerfest wurde ebenfalls verzichtet. Die feierliche Übergabe fand am gestrigen Donnerstag auf dem Parkplatz am Stadthaus im kleinen Rahmen eines Empfangs für geladene Gäste statt.

Bürgermeister Lutz Urbach, der Vorsitzende von Best of Bergisch, Hendrik Walter, Sponsor Hans Wolfgang Zanders sowie der designierte Bürgermeister Frank Stein enthüllten die Informations-Stele mit vielen Fakten über das Pilot-Projekt zwischen Wirtschaft und Verwaltung.

"Es ist ein Pilotprojekt, das heute beendet wird. Ein Unternehmernetzwerk 'schenkt' der Stadt eine Gestaltung. Das ist nicht selbstverständlich", betont Bürgermeister Lutz Urbach. Hendrik Walter dankte unter anderem Heiko Thurm, dem Ideengeber dieser Kooperation sowie allen Wegbegleitern, darunter den städtischen Fachabteilungen Verkehrsflächen und Stadtplanung sowie den zahlreichen lokalen Sponsoren. Rund 300.000 Euro wurden ab Ideenbeginn bis zur Realisation in Sach- und Geldwerten investiert.

Unter freiem Himmel und unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts fand das Projekt auf diese Weise doch noch einen würdigen Abschluss.

Zudem hat das Unternehmernetzwerk Best of Bergisch auf diesem Weg noch einmal die Gelegenheit genutzt sich bei dem Planungsbüro GREENBOX Landschaftsarchitekten, den Förderern und den Jurymitgliedern ganz herzlich zu bedanken.

Best of Bergisch bedauert es sehr den Abschluss des Projekts nicht wie geplant gemeinsam mit den Bürgern, die einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des Wasserzeichen-Modells beigetragen haben, begangen haben zu können. Die Gesundheit steht aber im Vordergrund.

Die Informations-Stele, die sich vor dem Parkplatz am Stadthaus und somit in unmittelbarer Nähe zum Wasserzeichen-Modell im Kreisverkehr Schnabelsmühle befindet, gibt Auskunft über die Papiergeschichte der Stadt, die Entstehung des Wasserzeichens und deren Sponsoren.

Eine Information von Best of Bergisch