Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neugestalteter Stadtgarten eröffnet

Neugestalteter Stadtgarten eröffnetBild vergrößernAuf dem Foto (v.l.n.r.): Alexander Nix (Planungsbüro Contur 2), Frau Over (Turnverein Bensberg 1901 e.V.), Volker Oberreuther (StadtGrün), Lutz Urbach (Bürgermeister), Rolf Mittmann (Reha Training GmbH), Harald Flügge (Erster Beigeordneter Stadt Bergisch Gladbach), Stefan Kokott (ausführender Betrieb Lorenz GmbH Bergisch Gladbach).

Die Ausbaumaßnahmen des Stadtgartens im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg sind abgeschlossen. Die Wunden der Baustelle auf der insgesamt 11,6 ha großen Wiesenfläche „verheilen“ langsam wieder; die Eingriffe sind nach erfolgter Rasenansaat kaum noch sichtbar. Aufgrund der Corona-Pandemie muss die offizielle Einweihung erst einmal verschoben werden, dennoch wurde der Stadtgarten im Rahmen eines Pressetermins der Bensberger Bevölkerung nun übergeben.

„Naherholung und Entschleunigung werden in heutigen Zeiten immer wichtiger, denn immer mehr Menschen leiden in zunehmendem Maße unter Erschöpfungszuständen. In unserer digitalen Welt mit permanenter Erreichbarkeit, einem hohen Verkehrsaufkommen und steigender Mieten sind Parkanlagen zur Naherholung sehr wichtig“, so Bürgermeister Lutz Urbach bei der Eröffnung. Auch eigene Gärten sind in Zeiten steigender Verdichtung im Innenstadtbereich selten zu finden. Insofern ist der Stadtgarten Bensberg ein wichtiger Beitrag zur Naherholung und Entschleunigung.

Bisher spielte der Stadtgarten im Bewusstsein der Bensberger eine untergeordnete Rolle. Erste Gestaltungsideen auf der Emilienhöhe reichen allerdings bereits zurück in das Jahr 1965. Erst im Jahre 2016 wurden die Ideen im Rahmen des InHK Bensberg wieder aufgegriffen. Im Mai 2019 hat die Politik einstimmig Unterstützung für die Umgestaltungspläne signalisiert. Die Mühen haben sich gelohnt: Der Stadtgarten hat ein neues Wegenetz erhalten, welches in Teilen barrierearm ausgestaltet ist. Des weiteren gibt es Sitzmöglichkeiten, welche die wunderschönen Blickachsen in die Kölner Bucht und in die Altstadt Bensbergs flankieren. Der Naherholungswert wurde durch eine Boule-Bahn, einen Fitnessparcour und einen Spielplatz erhöht. Nachdem Bürgermeister Lutz Urbach die Sportgeräte nun symbolisch freigegeben hat, ist die Mitbenutzung von Sportlern und Vereinen der Umgebung ausdrücklich erwünscht. „Doch auch Gäste, Patienten und Mitarbeiter des benachbarten Vinzenz-Pallotti-Hospitals finden im Stadtgarten Platz für eine Auszeit“, freut sich Frank Heimann der Reha-Klinik.

In gewisser Hinsicht hat der Naherholungsgedanke in der Region des Bockenbergs eine lange Tradition: „Im Jahre 1887 wurde das Gelände als Luftkurort ausgewiesen. Zu dieser Zeit war auf dem Gelände ein Eichen-Buchenmischwald zu finden. Zahlreiche Wanderwege durchquerten das Areal. Erst in späterer Zeit wurde das Gebiet entwaldet und landwirtschaftlich genutzt. Dieser Tradition folgend wurden nun erneut die vorhandenen Wanderwege ertüchtigt“, so Volker Oberreuther von StadtGrün. Der Stadtgarten ist sehenswert, da er ein malerisches Relief, sanfte Hügel und einen einzigartigen Naturraum in direkter Nachbarschaft des Bensberger Stadtzentrums bietet. Nach ca. 10 Gehminuten befindet man sich abseits des Großstadtrummels in einer der „Welt entrückten“ Kulisse.

Auch wenn die Eröffnungsfeier des Stadtgartens wegen der Corona-Pandemie noch auf sich warten lassen muss, steht das Gelände den Bürgerinnen und Bürgern ab heute offiziell zur Verfügung.

Wer sich zum Ausbauprojekt des Stadtgartens weiter informieren möchte, oder im Bautagebuch den Verlauf des Umbaus noch einmal nachvollziehen möchte, kann sich unter https://www.bergischgladbach.de/aufwertung-stadtgarten.aspx informieren. Alle weiteren Informationen zum InHK Bensberg können unter https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx abgerufen werden.