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Das Bergische wirbt mit eigener Landingpage für regionale Gastronomie

Die betriebswirtschaftliche Situation in der Gastronomie ist gerade sehr dramatisch und die Betriebe mit ihren Angestellten befinden sich in einem echten Stresstest. Durch die vergleichsweise niedrigen
Eigenkapitalquoten verfügen die meisten Gastgewerbe-Betriebe über wenige Reserven, eine derartige Krise länger durchzustehen. Ein weiterer Punkt ist die hohe Fixkostenbelastung die, auf Grund von hohen
Personal- und Mietkosten mit bis zu über 40 Prozent, auf die Liquidität drücken.
Nach Aktionen, wie „Ich han‘nen Deckel“ und „Bergisches Billett“ zur Unterstützung der Bergische Tourismuswirtschaft, hat das Team von „Das Bergische“ in den letzten Wochen zusätzlich eine Kampagne entwickelt,
um die Aufmerksamkeit für die Region zu gewinnen.
Das Bergische will im Rahmen der Kampagne „Wir lassen euch…“ einen Teil des Budgets für die Stärkung der Gastronomie investieren. Das Ziel ist, neben den Hilfen von Bund und Land, in den Kreisen RBK, OBK und RSK,
der Gastronomie in diesen schwierigen Zeiten, zusätzlichen Rückenwind zu verschaffen. Die Zielgruppe ist die einheimische Bevölkerung, Betriebe, Vereine und Veranstalter in der Region „Das Bergische“.

die Corona-Pandemie hat die Tourismusbranche sehr hart getroffen. Viele Gastronomen und Beherbergungsbetriebe haben enorme Umsatzeinbrüche und bangen um Ihre Existenz.
Das dwif beziffert die Umsatzeinbußen für die Region „Das Bergische“ auf 69,6 Mio. Euro in den Monaten März und April 2020.

Mit dem Slogan „Wir lassen nichts anbrennen…“ und der Landingpage „Lecker vor der Haustüre“, die auf alle gastronomischen Mitgliedsbetriebe verweist, soll dazu animiert werden, in der Region die Restaurants mit einem Besuch zu stärken.
Die treuen Sponsoren wie Aggerenergie, Erzquell-Brauerei, Belkaw und Schwalbe sind Partner von „Das Bergische“ und unterstützen somit ebenfalls die Kampagne.
Die Corona-Pandemie macht aktuell in besonderem Maße deutlich, wie wichtig die nationalen Naturlandschaften für die Erholung und das Wohlergehen der Bevölkerung in Deutschland sind. Tages- und Ausflugstourismus im Umfeld
des Wohnortes nehmen an Bedeutung zu. Die Experten im Tourismus gehen davon aus, dass sich der Binnentourismus deutlich früher erholt als der internationale Tourismus. Damit liegt hier für „Das Bergische“ mit dem Naturpark Bergisches Land
auch eine Chance, sich nachhaltig und langfristig zu positionieren. Daher hat das Team von „Das Bergische“ neben der „Innenmarketing-Kampagne“ auch eine Kampagne für die Quellmärkte Münsterland, Niederrhein, Norddeutschland (Niedersachsen, Bremen),
Niederlande und Belgien entwickelt, um die Aufmerksamkeit von Übernachtungsgästen zu gewinnen. In diesen Gebieten hat „Das Bergische“ schon in der Vergangenheit ein großes Interesse an der Region gespürt.
Dies würde den Beherbergungsbetrieben helfen, die Auslastung in den Sommermonaten und im Herbst zu erhöhen.
Die Kampagne ist so aufgezogen, dass wir auf großformatigen Plakaten, die wir in den Zielmärkten schalten, Menschen beim Radfahren und Wandern oder in der Gastronomie in unserer Region zeigen.
Die dazugehörigen Slogans beginnen immer mit den Worten „Wir lassen…“, darauf folgen kurze Sätze, wie „Wir lassen nichts anbrennen“ oder „Wir lassen die Kirche im Dorf“.
Die prägnanten Aussagen sollen Aufmerksamkeit erzeugen und dafür sorgen, dass unsere schöne Heimat als Urlaubsregion wahrgenommen wird. Ergänzt werden die Plakate durch umfangreiche Online-Marketing-Maßnahmen,
Beiträge in den sozialen Medien und Radiowerbung.
Flankierend wurde eine neue Landingpage eingerichtete. Unter www.lecker-vor-der-haustuer.de und www.urlaub-im-bergischen.de finden die Gäste alle Informationen zu einem Urlaub im Bergischen. Für die Gäste aus den Niederlanden und
Belgien wurde die Landingpage www.urlaub-im-bergischen.de übersetzt (www.dasbergische-vakantieland.nl und www.dasbergische-vakantieland.be). Hier haben wir in Absprache mit Ihnen, die touristischen Angebote und Produkte für einen
Kurzurlaub in der Region „Das Bergische“ zusammengestellt. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn etwas Wichtiges fehlen sollte.
Auf Landesebene wird von Tourismus NRW die Kampagne #rauszeitlust Mitte Juli starten. Diese Kampagne wird zusätzlich die Aufmerksamkeit auf das Reiseland NRW lenken. Mit entsprechenden Verweisen auf unsere Angebote,
ergänzen die Bestrebungen von Tourismus NRW die Kampagne von „Das Bergische“ optimal.