Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Schausteller fordern vom Land: Kirmessen wieder öffnen

Schausteller fordern vom Land: Kirmessen wieder öffnenBild vergrößern

Reges Interesse bei der Infoveranstaltung zur Rettung der Schausteller am Samstag (8. August) auf dem Konrad-Adenauer-Platz.

Kein Geringerer als NRW-Innenminister Herbert Reul war der Einladung von Burkhardt Unrau gefolgt. Der Geschäftsführer des Bergisch Gladbacher Schaustellervereins organisiert seit 40 Jahren die Kirmes in Abstimmung mit der Stadt Bergisch Gladbach als Veranstalterin.

Sowohl die Pfingstkirmes als auch die Laurentiuskirmes konnten 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Der Appell der Schausteller aus Nordrhein-Westfalen an die Landesregierung lautet, das Verbot der Jahrmärkte aufzuheben.

"Die Kirmessen müssen wieder aufmachen", erklärte Burkhardt Unrau. "Ich befürchte, dass das Kulturgut Kirmes verloren geht, wenn die Schausteller bei noch längeren Schließungen ihr Gewerbe aufgeben müssen." Dabei kritisierte er auch die provisorischen Lösungen, die aktuell in einigen Städten dauerhaft platziert sind.
"Ein Riesenrad und Mandelbude kann und darf kein Ersatz sein, es geht um die Existenz vieler kleiner Jahrmärkte.

Herbert Reul bedankte sich für die Initiative des Kirmesorganisators, dass er den überregionalen Aufruf gestartet hat, und zollte ihm großen Respekt.

"Schausteller zaubern den Menschen seit über 1200 Jahren ein Lächeln ins Gesicht. Die Menschen begegnen sich auf der Kirmes, sie ist eine Tradition", erläuterte Herbert Reul. Der Innenminister erinnerte, dass es früher wie heute so manchen ersten Kuss bei Paaren auf der Raupe oder im Riesenrad gab.

Außerdem war mit Albert Ritter der Präsident des Deutschen Schaustellerbundes nach Bergisch Gladbach gekommen. Er lobte den engagierten Bergisch Gladbacher und schilderte die dramatische Situation der 5.000 betroffenen Familienbetriebe deutschlandweit: ""Bereits in Stuttgart, München und Saarbrücken gab es in den letzten Tagen Demonstrationen. Seit dem Weihnachtsmarkt gab es für viele keine Einnahmen mehr. Wir müssen aufmachen oder wir brauchen finanzielle Hilfe, die aktuellen Hilfspakete kommen nicht an."

Seit 178 Jahren findet in Bergisch Gladbach immer im August die viertägige Laurentiuskirmes statt. Wegen der Corona-Pandemie fällt diese wie Hunderte weitere Jahrmärkte in NRW und bundesweit aus. Als Symbol der Solidarität steht bis zum kommenden Montag, den 10. August 2020, ein Kinderkarussel im Schatten der Laurentius-Kirche.