Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Spraydosen und begeisterte Jugendliche - Graffitiprojekt am Refrather Kirchplatz

Spraydosen und begeisterte Jugendliche - Graffitiprojekt am Refrather KirchplatzBild vergrößernDie Graffiti-Sprayer mit ihrem Kunstwerk

„Good Vibes“ und ausgefallene Motive zieren nun eine Mauer auf dem Refrather Kirchplatz: In den Sommerferien hat ein Graffitiprojekt für Jugendliche aus Bergisch Gladbach stattgefunden, das vom Krea Jugendclub und dem Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach organisiert wurde.

In einer großen Präsentation konnte nun das nahezu fertige Ergebnis begutachtet werden. „Wir sind froh, dass die Jugendlichen die Chance dazu bekommen haben, einen so prominenten Platz nach ihren eigenen Vorstellungen mitzugestalten“, freut sich Kirchenvorstand Egon Plattner von der Gemeinde St. Johann Baptist. An insgesamt fünf Terminen hatten neun Jugendliche aus Bergisch Gladbach mit Unterstützung der beiden Dozenten Puya Bagheri und Lukas Domke die Möglichkeit, den Ort nach ihren eigenen Vorstellungen umzugestalten. Organisiert wurde das Projekt durch den Krea Jugendclub, der seit vielen Jahren eine Graffitigruppe hat, in dem regelmäßig gemeinsam gesprayt wird. Die Finanzierung erfolgte durch Fördermittel des Landesprogramms „Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention von sexualisierter Gewalt in der und durch die Jugendhilfe“ des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.

Zwar ist der Kirchplatz an St. Johann Baptist ein beliebter Treffpunkt für Familien, Kinder und Jugendliche, allerdings kam es im Sommer 2018 und 2019 vermehrt zu Lärmbelästigungen und Vandalismus. Daraufhin hat die Kirchengemeinde die Arbeitsgemeinschaft Kirchplatz gebildet, die sich um kreative Lösungen bemüht hat. Nach Absprache mit Boris Graue und Martina Sussenburger vom Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach kam man zu dem Entschluss, den Platz positiv nutzen zu wollen: „Wir wollten den Ort als attraktiven Treffpunkt für alle Menschen erhalten, statt durch Abschreckung und Kontrolle Menschen fernzuhalten. So entstand die Idee zum Graffitiprojekt“, so Martina Sussenburger vom Jugendamt. Von der Idee waren Kirchenvorstand, die AG Kirchplatz und auch der Eigentümer der Wand sofort begeistert. Und auch jetzt, kurz vor Abschluss des Projektes, sind alle Beteiligten stolz auf die neue Gestaltung.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, sich selbst ein Bild von der neu gestalteten Wand zu machen. Die Jugendlichen, die Kirchengemeinde, der Krea Jugendclub, das Jugendamt und alle Beteiligten freuen sich besonders über positive Rückmeldungen zu ihrer Arbeit.