Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Durchfahrt Buchholzstraße vor der Öffnung – Asphaltarbeiten in der laufenden Woche – Letzter Bauabschnitt mit Sperrung Tannenbergstraße

Von technischen Problemen und von corona-bedingten Verzögerungen stark betroffen war die Baustelle für den Regenwassersammler an der Buchholzstraße.

Nun ist es nach fast elf Monaten Sperrung so weit: In der Woche vom 20. auf den 24. Juli 2020 wird dort die Decke gefahren, anschließend die Straße wieder geöffnet, auf der die Durchfahrt seit Anfang September 2019 nicht möglich war.

Bedingt wurden die Verzögerungen der im Juni letzten Jahres begonnenen Baumaßnahme durch immer wieder neue Hindernisse: Zunächst stellte sich der Untergrund im Bereich der Eisenbahnunterführung als sehr widerstandsfähiger Vollbeton heraus, womit vorab nicht zu rechnen war. Ebenso widerspenstig gegen den Vortrieb der Bohrmaschinen zeigte sich der felsige Untergrund entlang der Marienkirche bis zur Mülheimer Straße. Hier wurde teilweise sogar überlegt, Sprengungen durchzuführen, was man aus Sicherheitsgründen allerdings verwarf. Letztendlich beeinträchtigte Corona die Baukolonnen, so dass der Baufortschritt erneut gehemmt wurde. Nun können Anwohnerschaft und Gewerbebetriebe aufatmen und sich über die ungehinderte Durchfahrt in den nächsten Tagen freuen. Da die Wetterprognose günstig ist für den Rest der Woche, ist mit weiteren Verzögerungen nicht mehr zu rechnen.

Ganz frei von Sperrungen und Umleitung wird das Gewerbegebiet West noch nicht bleiben. Als letzter Bauabschnitt der Kanalmaßnahme steht der Bereich Hermann-Löns-Straße/Britanniahütte/Tannenbergstraße an. Ab dem 3. August wird deshalb die Tannenbergstraße im Bereich Bahnübergang bis Einmündung Britanniahütte/Hermann-Löns-Straße voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die soeben fertiggestellte Buchholzstraße. Die Bauarbeiten sollen etwa sechs Wochen dauern.